top of page
  • Autorenbildtwinglingofaneye

Leiden, kämpfen, gewinnen



Ein Aspekt der Praxis mit dem und durch das Wort Gottes unsere verschiedenen Situationen im Leben meistern


2 Timotheus 2:1,2

So, mein Kind, stärke dich daher in der Gnade die in Christus Jesus ist. Und was du von mir gehört hast vor vielen Zeugen, das vertraue treuen Menschen an, die da kompetent sind auch andere zu unterrichten.

2 Timotheus 2:3 (Luther 1956)

Leide* mit als ein guter Streiter von Jesus Christus.

*https://biblehub.com/greek/4777.htm, welches wir auch noch einmal in Vers 9 von 2 Timotheus 2 finden


(KJV)

Thou therefore endure hardness, as a good soldier of Jesus Christ.

(NIV)

Join with me in suffering, like a good soldier of Jesus Christ.

Amplified Bibel (AMP)

Take with me your share of hardship [passing through the difficulties which you are called to endure], like a good soldier of Jesus Christ.


Paulus stand für die Förderung des Evangeliums von Christus [Das Evangelium der Gnade und Herrlichkeit in Christus] und und kämpfte die vollkommene Darstellung eines Menschen in und mit Christus. In eines der Korintherbriefe weist er auf sein Vorbild hin, was letztendlich das Vorbild von Christus ist, dem wir folgen.


1. Petrus 2:21

Denn dazu seid ihr berufen, da auch Christus gelitten* hat für euch und euch ein Vorbild gelassen, dass ihr sollt nachfolgen seinen Fußstapfen.


paschó: zu leiden, es soll gehandelt werden auf

Original-Wort: πάσχω

Wortart: Verb

Transliteration: paschó

Phonetische Schreibweise: (pas'-kho)

Kurze Definition: Ich handle auf, leide

Definition: Ich handle in einer bestimmten Weise; entweder gut oder schlecht; Ich erfahre schlechte Behandlung, Leiden.


Die Disziplin der römischen Armee war sehr schwer. Jeder Soldat war gezwungen Härte zu ertragen.

Die Waffen waren schwer, und zusätzlich war der gewöhnliche Fußsoldat gezwungen eine Säge, einen Korb, eine Pick-Axt, einen String aus Leder [Peitschenriemen] und einen Haken zusammen mit einer drei Tage Ration zu tragen. Er wurde eher wie ein Lasttier behandelt als ein Mann.


2. Timotheus 2:4 (Luther 1956)

Kein Kriegsmann verstrickt sich in Sorgen des alltäglichen Lebens, auf dass er gefalle dem der ihn geworben hat.

(KJV)

No man that warreth entangleth himself with the affairs of this life; that he may please him who hath chosen him to be a soldier.


(NIV)

No one serving as a soldier gets entangled in civilian affairs, but rather tries to please his commanding officer.

Amplified Bibel (AMP)

No soldier in active service gets entangled in the [ordinary business] affairs of civilian life; [he avoids them] so that he may please the one who enlisted him to serve.


Vom römischen Soldaten wurde erwartet, eine Sache im Auge zu behalten, und nur eine einzige: der Dienst seines Befehlshabers. Er durfte nicht heiraten, noch konnte er sich in der Agrarwirtschaft engagieren, im Handel oder in der Herstellung von Ware. Er war ein Soldat und konnte nichts anderes sein. Das Bild ist sehr eindrucksvoll für die Einzigartigkeit des Ziels, die den wahren Diener von Jesus Christus kennzeichnet. Es war ihm nicht erlaubt in irgendeiner anderen Beschäftigung tätig zu sein, die seine Nützlichkeit beeinträchtigen würde, zu der es zu Verwicklungen kam. Das ist es, was Paulus im Text beschließt Timotheus anzuvertrauen.


2. Timotheus 2:5 (Luther 1956)

Und wenn jemand auch kämpft wird er doch nicht gekrönt, er kämpfe denn recht.


(KJV)

And if a man also strive for masteries, yetis he not crowned, except he strive lawfully.


(NIV)

Similarly, anyone who competes as an athlete does not receive the victor's crown except by competing according to the rules.


Amplified Bibel (AMP)

And if anyone competes as an athlete [in competitive games], he is not crowned [with the wreath of victory] unless he competes according to the rules.


Verpflichtungen des Gesetzes / legitim/ rechtmäßig

Kein Mensch kann hoffen, die Belohnung in den Spielen des Laufens, Springen, Boxen oder Ringen zu erhalten, es sei denn, er erfüllt die Vorschriften, die Bedingungen die vorgegeben sind; erstens in der notwendigen vorherigen Ausbildung (siehe Anmerkung zu 1. Korinther 9:25) und dann in der Durchführung.

Er muss rechtmäßig streben, sich befleißigen eine große Anstrengung zu machen etwas zu erreichen. Der Apostel Paulus sagt in 1. Korinther 9:24 ‘‘...lauft so, dass ihr erlangt.‘‘ Das heißt und ist, alle Regeln des Spiels einhalten, wenn du dir wünscht Erfolg zu haben.

Paulus verweist auf diese Regeln des Spiels, wenn er sagt, in 1. Kor. 9:26: ‘‘Ich laufe aber so, nicht als aufs Ungewisse ...‘‘ Das heißt, ich habe Kenntnis von allen Regeln, die das Rennen regulieren, und ich weiß, in was ich beschäftigt oder verwickelt bin.

Ähnlich vom Prinzip her in der Verpflichtung und den Regeln des Spiels und den jeweiligen Zusammenhang der Schrift, sagte es auch Jesus Christus, der Sohn von Yahweh in Johannes 4:32-36 und Lukas 2:49

Die Regeln des Spiels im Rennen werden uns in Yahweh Seinem Wort aufgezeigt. Wenn wir anfangen konsequent Sein Wort zu lesen, wenn wir Ihn bitten im Gebet, uns die Antworten auf unseren Weg zu geben, um frei zu kommen von den Verwicklungen, die uns die Welt immer wieder versucht aufzubürden, oder wir durch Unkenntnis zu lassen, dann werden wir die Antworten und eine klare Sicht erhalten, wenn wir zu Seinem Wort zurückkommen. Je tiefer wir graben, je mehr Sein Wort in unseren Herzen und Sinnen lebt, wirklich Sein Wort und wir es üben zu tun, dann werden wir frei und haben Kraft.

Der Widersacher möchte uns nicht frei sehen, da er weiß wer wir sind und was für eine Kraft wir erhalten haben. Aber Jesus Christus sagt, ‘‘Das wenn wir an Seiner Rede bleiben, wir in der Wahrheit sind und Seine Jünger.‘‘ Jesus Christus macht frei, wir müssen anfangen das zu glauben jetzt und hier, Ihm zu vertrauen, wenn wir einen Sieg erringen wollen. Er hat ihn bereits für uns errungen. Wir brauchen ihn nur anzunehmen und danach zu gehen. Deshalb werfe dein Vertrauen nicht weg und habe Geduld, die wir alle nötig brauchen, Hebräer 10:35,36


Shalom


4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page