top of page
  • Autorenbildtwinglingofaneye

Gerechtigkeit – eine Gabe Gottes für jeden Christen




Gerechtigkeit bedeutet, mit Gott „im Reinen <richtig stehen>“ zu sein


Jeder Mensch fühlt sich gern angenommen und geliebt. Die Gewissheit, dass andere uns lieben und akzeptieren ist wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Doch viele Christen sind sich ihrer Fehler und Unzulänglichkeiten so bewusst, dass sie nicht das Gefühl haben, dass Gott sie annimmt und liebt. Auch die Tatsache, dass viele sich von ihrer Familie oder anderen nicht angenommen fühlen, trägt dazu bei, dass sie daran zweifeln, dass Gott sie annehmen könnte. Das Ziel dieser kurzen Studie ist es, anhand der Schrift zu zeigen, dass jeder Christ vor Gott gerecht ist. Biblisch gesehen bedeutet Gerechtigkeit, mit Gott „im Reinen“ zu sein. Wenn ein Mensch „gerecht“ ist, ist er oder sie „unschuldig“, „fehlerlos“ oder „nicht schuldig“ vor Gott. Der Gerechte ist „im Reinen“ mit Gott.


Ein Wort, zwei unterschiedliche Anwendungen


Unter Christen herrscht große Verwirrung über Gerechtigkeit. Einige sagen, dass wir aufgrund unserer guten Werke gerecht sind, und andere sagen, dass unsere Gerechtigkeit aus dem Glauben kommt, unabhängig von unseren Werken. Warum die Verwirrung? Ein Grund ist es, dass das Wort „gerecht“ im Neuen Testament auf zwei verschiedene Arten verwendet wird. Christen müssen den Unterschied zwischen den beiden Verwendungen erkennen und verstehen.


1. Es gibt Zeiten im Neuen Testament, in denen sich das Wort „gerecht“ sich auf „gerechte“ Handlungen bezieht, wie es zum Beispiel auch im Alten Testament verwendet wird.


2 Timotheus 2:22

Fliehe den bösen Begierden der Jugend und jage der Gerechtigkeit nach [das heißt, tue gerechte Werke].


2 Timotheus 3:16

Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung und zur Erziehung in der Gerechtigkeit [das heißt, im Tun gerechter Werke].


Titus 3:5

Er hat uns gerettet, nicht wegen der Gerechtigkeit, die wir getan haben, sondern wegen seiner Barmherzigkeit.


Diese drei Bibelstellen und einige andere verwenden „Gerechtigkeit“ im Sinne von „tun, was vor Gott recht ist“. Wir sollten unser Bestes tun, um vor Gott in Gerechtigkeit zu leben, denn das ehrt Gott und Christus. Doch selbst wenn wir unser Bestes tun, bleiben wir hinter Gottes Vollkommenheit zurück, und das kann dazu führen, dass wir uns vor ihm unwürdig fühlen.


2. Die zweite Art und Weise, wie „Gerechtigkeit“ im Neuen Testament verwendet wird, ist die Beschreibung der Stellung, die Christen vor Gott haben aufgrund ihres Glaubens in Jesus Christus. Diese Gerechtigkeit ist eine geistliche Realität und völlig unabhängig von den Werken, die wir tun. Auf diese zweite Verwendung von „Gerechtigkeit“ konzentrieren wir uns in dieser Studie.


„Gerechtigkeit“ ist die Stellung, in der man für Gott völlig annehmbar ist und von ihm angenommen ist. Jeder Christ ist für Gott annehmbar geworden, als die Sünde, die zwischen ihm und Gott stand, durch das Blut von Christus weg gewaschen wurde. „Gerechtigkeit“ bedeutet also, dass wir vor Gott als Menschen dastehen, die trotz unserer Sünden, unseres Versagens und unserer Unzulänglichkeiten „im Reinen“ und „angenommen“ sind von Gott. Diese „Gerechtigkeit aus Glauben“ gab es vor dem Tod und der Auferstehung von Jesus Christus nicht, und deshalb wird sie weder im Alten Testament noch in den vier Evangelien erwähnt. Sie wird erst in den Kirchenbriefen offenbart, die speziell an die Christen geschrieben sind.


Die Gabe der Gerechtigkeit


Kein Mensch ist „gut genug“, um sich in Gottes Augen Gerechtigkeit zu verdienen. Die Bibel bestätigt, was ehrliche Menschen bereits wissen: „Denn wir haben alle gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit Gottes“, Römer 3:23. Weil wir alle sündigen, ist es unmöglich, aufgrund unserer eigenen Verdienste mit Gott „im Reinen“ zu sein. Unser Leben ist so voller Sünden, Unzulänglichkeiten und Versagen, dass die Bibel sagt: „Wir alle sind wie ein Unreiner geworden, und alle unsere gerechten Taten sind wie schmutzige Lumpen“, Jesaja 64:5. Wir sündigen viel zu oft, um aus eigener Kraft vor Gott gerecht zu sein, aber wir können durch unseren Glauben in Jesus Christus vor ihm gerecht sein.


Gott wusste, dass niemand jemals in der Lage sein würde, sich einen gerechten Stand vor ihm zu verdienen, deshalb hat er uns in seiner Gnade und Barmherzigkeit die Gerechtigkeit geschenkt. Das Buch der Römer sagt uns, dass der Tod durch Adam kam, aber wir haben Gottes Geschenk der Gerechtigkeit durch Jesus Christus.


Römer 5:17

Denn wenn durch die Übertretung des einen Menschen [Adam] der Tod durch diesen einen Menschen herrschte, wie viel mehr werden diejenigen, die Gottes reichliche Gnadengabe und die Gabe der Gerechtigkeit empfangen, durch den einen Menschen, Jesus Christus, im Leben herrschen.


Lobt Gott für sein wunderbares Geschenk der Gerechtigkeit! Lobt den Herrn Jesus Christus, der gestorben ist, um für unsere Sünden zu bezahlen, damit sie uns nicht angerechnet werden. Es sind unsere Sünden, die uns vor Gott „ungerecht“ machen, aber Jesus Christus hat die Strafe für unsere Sünden bezahlt, so dass wir in Gottes Gegenwart gerecht sein können.


Die Schrift erklärt unsere Gerechtigkeit


Gott möchte, dass wir sicher sein können, dass wir vor ihm gerecht sind, und deshalb wird dies in der Heiligen Schrift ganz klar gesagt.


Römer 3:20-25a

(20) Deshalb wird niemand durch das Befolgen des Gesetzes in seinen Augen gerecht, sondern durch das Gesetz werden wir uns der Sünde bewusst.


(21) Nun aber ist eine Gerechtigkeit aus Gott, die nicht vom Gesetz abhängt, bekannt geworden, von der das Gesetz und die Propheten Zeugnis ablegen.


(22) Diese Gerechtigkeit Gottes kommt durch Glauben in Jesus Christus zu allen, die glauben. Es gibt keinen Unterschied,


(23) denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit Gottes,


(24) und sind umsonst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus gekommen ist.


(25a) Gott hat ihn als Sühneopfer hingestellt, durch Glauben in sein Blut. Er tat dies, um seine Gerechtigkeit zu demonstrieren...


Dieser Abschnitt der Heiligen Schrift ist so wichtig, dass wir ihn Vers für Vers studieren müssen.


Vers 20: „Darum wird niemand durch die Befolgung des Gesetzes vor ihm gerecht, sondern durch das Gesetz werden wir der Sünde gewahr.“


Dieser Vers besagt, dass wir vor Gott nicht durch Werke gerecht werden können, d.h. indem wir versuchen, das mosaische Gesetz mit all seinen Geboten zu halten. Im Gegenteil, der Vers sagt, dass das Wissen um das, was Gott von uns verlangt, uns nur noch bewusster macht, wo wir versagen. Die Bibel sagt ganz klar, dass Christus nicht zu sterben brauchte, wenn wir durch unsere eigenen Werke gerecht werden könnten: „Wenn Gerechtigkeit durch das Gesetz erlangt werden könnte, wäre Christus umsonst gestorben!“, Galater 2:21b.


Ich glaube, dass Vers zwanzig die Kern des Problems enthält, mit dem die meisten Christen zu kämpfen haben, wenn es um Gerechtigkeit vor Gott geht. Wir sind alle in einer Welt aufgewachsen, in der wir, um akzeptiert zu werden, die Dinge richtig tun und die Regeln einhalten mussten, d.h. „das Gesetz beachten“. Um von unseren Eltern akzeptiert zu werden, mussten wir die Regeln einhalten, um in der Schule akzeptiert zu werden, mussten wir die Regeln einhalten, um am Arbeitsplatz akzeptiert zu werden, mussten wir die Regeln einhalten, um von unseren Freunden akzeptiert zu werden, mussten wir die Regeln einhalten (auch wenn es meist unausgesprochene Regeln sind, so sind sie doch da).


Es ist im Kern unseres Wesens verankert, dass wir, um akzeptiert zu werden, einem bestimmten Standard entsprechen müssen. Aber Gottes Regeln sind so rein, so heilig und so gerecht, und wir sind durch unsere sündige Natur, fleischlichen Begierden und menschlichen Schwächen so geschwächt, dass wir sie nicht einhalten können. Wir versagen ständig. Folglich übernimmt unser Instinkt die Kontrolle und sagt uns, dass wir nicht akzeptabel sind, und so fühlen wir uns dann auch - ungeliebt und nicht akzeptiert. Gott sagt uns jedoch so deutlich wie möglich, dass wir weder gerecht werden noch uns gerecht fühlen, wenn wir die Regeln einhalten: „Niemand wird in seinen Augen für gerecht erklärt, wenn er das Gesetz befolgt.“ Wir müssen uns hier und jetzt entscheiden, dass der Tatsache bewusst sein, dass wir sündigen und hinter Gottes Vollkommenheit zurückbleiben, und dass dies uns nicht ungerecht macht.


Vers 21: „Nun aber ist eine Gerechtigkeit von Gott her bekannt geworden, die nicht vom Gesetz abhängt, von der das Gesetz und die Propheten zeugen.“


Gott sei Dank! Wir sind nicht in der Lage, alle Regeln und Vorschriften Gottes einzuhalten, und zum Glück müssen wir das auch nicht, um vor ihm gerecht zu sein. Die Gerechtigkeit ohne Werke ist bekannt geworden. Das mosaische Gesetz lehrte, dass ein Mensch gerecht sein konnte, wenn er das ganze Gesetz befolgte, 5 Mose 6:25. Das Problem war nur, dass niemand das tun konnte. Die Judäer konnten zur Zeit des Alten Testaments nicht das ganze Gesetz halten, und die Christen können auch jetzt nicht alle Regeln Gottes einhalten. Und warum nicht? Weil, wie es in Römer 8:3 heißt, unsere Bemühungen durch unsere „sündige Natur“ „geschwächt“ sind. Obwohl wir nicht durch unsere eigenen Werke mit Gott im Reinen sein können, ist uns die Gerechtigkeit von Gott her zugänglich gemacht worden. Wie können wir sie dann erlangen? Vers 22 sagt es uns.


Vers 22: „Diese Gerechtigkeit von Gott her, kommt durch Glauben in Jesus Christus zu allen, die glauben. Es gibt keinen Unterschied.“


Dieser Vers sagt uns genau, wie wir Gottes Gabe der Gerechtigkeit empfangen können - sie kommt durch den Glauben in Jesus Christus. Als Sünder verdienen wir alle die Strafe des Todes durch einen gerechten Gott, denn die Bibel sagt: „Der Lohn der Sünde ist der Tod“, Römer 6:23a. Wenn wir den Tod verdient haben, wie können wir dann ewiges Leben und Gerechtigkeit erlangen? Römer 6:23 schließt mit den Worten: „Die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn“. Wenn wir in Jesus Christus glauben, erhalten wir ein Geschenk von Gott - unsere Sünde ist bezahlt und wir erhalten ewiges Leben und eine gerechte Stellung vor Gott. Bevor unsere Sünde bezahlt wurde, hatten wir eine „offene Schuld“ bei Gott, aber sobald Jesus Christus für unsere Sünde bezahlt hat, haben wir eine reine Weste bei Gott und sind „im Reinen <richtig>“ mit ihm.


Wir werden vor Gott gerecht durch den Glauben, deshalb ist es wichtig, dass wir genau verstehen, was „Glaube“ ist. Biblisch gesehen bedeutet „Glaube“ „Vertrauen“. Wenn wir darauf vertrauen, dass Jesus Christus für unsere Sünden gestorben ist und dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, sind wir gerettet und empfangen Gottes Geschenk der Gerechtigkeit. Gott will, dass alle Menschen gerettet werden, 1. Timotheus 2:4, und deshalb hat er dafür gesorgt, dass die Errettung leicht zu erlangen ist, und klare Anweisungen gegeben, wie man gerettet werden kann. Ein klarer Vers, der erklärt, wie das geht, ist Römer 10:9.


Römer 10:9

Wenn du mit deinem Mund bekennst: „Jesus ist Herr“, und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten heraus auferweckt hat, wirst du gerettet werden.


Jesus bezahlte für die Sünden aller Menschen, aber nur die Menschen, die diese Zahlung annehmen, werden gerecht. Jeder kann ein Geschenk ablehnen, und Menschen können das kostenlose Geschenk der Erlösung und der Gerechtigkeit, das Gott für sie hat, ablehnen, indem sie sich weigern, an Christus zu glauben. Wenn ein Mensch glaubt, dass Jesus sein lebendiger Herr ist, erhält er sowohl Gottes Geschenk der Erlösung als auch sein Geschenk der Gerechtigkeit.


Vers 23: „Denn alle haben gesündigt und versagen vor der Herrlichkeit Gottes.“


Dieser Vers ist kurz und ehrlich. Wir haben alle gesündigt, und wir alle versagen vor Gottes Maßstäben. Wir werden nie so gut werden, dass wir uns die Gerechtigkeit durch unsere Werke verdienen könnten. Nein, sie muss ein Geschenk von Gott sein.


Vers 24: „Und werden umsonst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.“


Dieser Vers ist voll von wichtigen Wahrheiten. Jeder Christ ist in den Augen Gottes „gerechtfertigt“. Im Neuen Testament stammen die Worte „gerecht“ und „gerechtfertigt“ von derselben griechischen Wortwurzel ab. Rechtfertigung und Gerechtigkeit sind verwandte Begriffe. „Rechtfertigung“ (# 1344 dikaioo) ist der rechtliche Vorgang, der zum Zustand der „Gerechtigkeit“ (# 1342 dikaios) führt. Eine Person wird im Gerichtssaal gerechtfertigt (für unschuldig befunden) und steht dann nach der Verhandlung draußen auf den Stufen des Gerichtsgebäudes, gerecht (und frei von Schuld) vor dem Gesetz.


Vor Gottes Gericht sollten wir das bekommen, was wir verdient haben, nämlich die Todesstrafe. Bei der Verhandlung erfahren wir jedoch, dass die Strafe bereits von jemand anderem bezahlt wurde - von Jesus Christus. So sind wir vor Gottes Gericht gerechtfertigt und stehen als Gerechte vor ihm. Die Amplified Bible erläutert die Bedeutung des Wortes „gerechtfertigt“ in diesem Vers und sagt, dass wir „gerechtfertigt und aufrecht und in rechtem Stand vor Gott“ sind. Die Gerechtigkeit, die wir uns nicht verdienen konnten, hat Gott uns gegeben.


In Vers 24 heißt es auch, dass wir diese Gabe der Gerechtigkeit „umsonst“ erhalten haben.


Wie kann dieses wunderbare Geschenk kostenlos sein? Ganz einfach. Es ist für uns kostenlos, weil es von jemand anderem bezahlt wurde - von Jesus Christus. Erlösung und Gerechtigkeit sind für uns kostenlos, weil sie mit dem Blut von Jesus Christus „erkauft“ wurden, Apostelgeschichte 20:28.


Gott schenkt uns die Erlösung und die Gerechtigkeit aufgrund seiner Gnade. „Gnade“ ist ein Begriff, den jeder Christ verstehen muss. „Gnade“ bedeutet, unverdiente Gunst zu gewähren oder ein unverdientes Geschenk zu machen. Als Christen sollen wir anderen Gnade erweisen, das heißt, wir sollen Menschen, die es nicht verdienen, mit guten Worten und Taten beschenken. Die Bibel sagt, dass Christen Gnade in ihrem Herzen und in ihren Worten haben sollen, Kolosser 3:16; 4:6. So wie wir Menschen mit gnädigen Worten und Gaben beschenken, die sie nicht verdienen, so schenkt Gott uns seine Gnade.


Wir haben Gottes Gnade nicht verdient - und genau deshalb heißt sie „Gnade“. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie Gottes Gnade nicht verdienen, haben Sie recht. Wir waren Sünder und „Feinde“ Gottes, Römer 5:10, aber das hielt ihn nicht davon ab, uns zu lieben, und so gab Gott uns, ohne dass wir etwas anderes als Zorn verdient hätten, seine unverdiente Gunst - seine Gnade. Gottes Gnadengabe umfasst sowohl die Gerechtigkeit vor ihm als auch das ewige Leben bei und mit ihm.


In Vers 24 wird auch die „Erlösung“ erwähnt, die „eine Befreiung ist, die durch die Zahlung eines Lösegelds erreicht wird“.


Der Christ ist von der Strafe der Sünde befreit worden. Bevor wir Christen wurden, waren wir der Sünde und ihren Folgen hörig und konnten uns nicht aus eigener Kraft befreien. Damit wir von dieser Knechtschaft befreit werden konnten, musste eine Zahlung geleistet werden, und Jesus Christus hat sie geleistet.


Wenn wir das „biblische Vokabular“ loswerden und Vers 24 in allgemeinem Deutsch zusammenfassen würden, würde er etwa so lauten: „[Wir Christen] sind durch ein freies Geschenk mit Gott ins Reine gekommen. Auch wenn wir es nicht verdient haben, hat Jesus Christus das Lösegeld bezahlt, das uns von den Folgen unserer Sünde befreit hat.“


Romans 3:25a

Gott hat ihn als Sühneopfer dargereicht, durch Glauben in sein Blut. Er tat dies, um seine Gerechtigkeit zu demonstrieren...


Gott ist gerecht, und auch wenn er die Menschen liebt, kann er die Folgen der Sünde nicht einfach "wegwünschen". Es muss eine Zahlung geleistet werden. Eltern verstehen das. Wenn Ihr Kind einen Keks stiehlt und dann darüber lügt, obwohl das Kind die Freude Ihres Herzens ist, verlangt die Gerechtigkeit eine gewisse Bezahlung. Das kann so einfach sein wie ein "Vortrag" oder eine "Auszeit", aber die Gerechtigkeit verlangt ein Urteil und eine Strafe. Es ist nicht gerecht, Sünde ungestraft zu lassen, und Gott muss von Natur aus gerecht sein. Da "der Lohn der Sünde der Tod ist", Römer 6:23, muss der Tod als Strafe verhängt werden. Und so war es auch! Jesus Christus starb, und in seiner Gnade ließ Gott zu, dass der Tod von Jesus stellvertretend für den Tod steht, den wir alle verdienen. Jesus war das Sühneopfer für uns.


Die Judäer im Alten Testament verstanden das Sühneopfer, das ein wichtiger Bestandteil des jüdischen Lebens war. Ein Israelit, der sich einer Sünde schuldig gemacht hatte, brachte ein Tier als Opfer, und dieses Opfer sühnte den Sünder. "Sühne" ist ein Wort, das jeder Christ verstehen muss. Es setzt sich aus den beiden Wörtern "eins zu eins" zusammen. Im Alten Testament brachte der Tod des Tieres den Sünder und Gott wieder "eins zu eins" zusammen. Jesus Christus war das "eins zu eins" für unsere Sünde. Er war das Opfer, das Gott und uns "eins" werden ließ. Jeder Christ ist jetzt "eins" mit Gott. Dies ist eine geistliche Realität, die auch dann gilt, wenn wir uns nicht "eins" mit Gott fühlen. Die Größe des Werkes von Christus besteht darin, dass wir uns zwar von Gott getrennt fühlen, er aber nicht von uns getrennt ist. Er ist eins mit uns und wird uns niemals verlassen oder aufgeben.


Unsere Gerechtigkeit vor Gott ist ein sehr wichtiges Konzept, und deshalb gibt es viele Verse im Neuen Testament, die davon sprechen. Ein paar von ihnen sind:


Romans 10:4

Christus ist das Ende des Gesetzes, damit jedem, der glaubt, Gerechtigkeit widerfährt.


1 Korinther 1:30

Durch ihn [Gott] seid ihr in Christus Jesus, der für uns von Gottes zur Weisheit und zu unserer Gerechtigkeit, Heiligkeit und Erlösung geworden ist.


2 Korinther 5:21

Gott hat den, der keine Sünde hatte, für uns zur Sünde [zum Sündopfer] gemacht, damit wir in ihm die Gerechtigkeit Gottes würden.


Wir haben die Gerechtigkeit, die Gott uns geschenkt hat, nicht verdient, aber wir müssen glauben, dass wir sie haben, und unsere Position als Gerechte vor Gott akzeptieren.


Gerechtigkeit ist kein Gefühl


Die Bibel erklärt eindeutig, dass Christen vor Gott gerecht sind. Warum haben dann so viele Menschen Schwierigkeiten das zu akzeptieren, dass sie gerecht sind? Der Hauptgrund ist, dass die meisten Christen ihren Gefühlen glauben und nicht dem, was das Wort Gottes sagt. Da wir alle sündigen, ist es ganz natürlich, dass wir uns in Gottes Augen ungerecht fühlen". Unsere Sünde und unsere Unzulänglichkeiten rufen Schuld- und Schamgefühle hervor, und das ist auch gut so, denn unsere Schuldgefühle veranlassen uns oft dazu, mit dem Sündigen aufzuhören. Leider geben uns dieselben Schuldgefühle das Gefühl, von Gott nicht angenommen zu werden. Doch selbst wenn wir sündigen, sind wir in Gottes Augen aufgrund des Werkes von Jesus Christus gerecht. Unsere Sünde und unsere Schuldgefühle sind real, aber das gilt auch für die Gerechtigkeit, die uns Gott geschenkt hat.


Einige Christen lehren, dass unsere Gerechtigkeit die Fähigkeit ist, ohne jedes Gefühl von Schuld, Sünde oder Unzulänglichkeit vor Gott zu stehen. Mit anderen Worten, diese Christen lehren, dass eine wirklich gerechte Person keine Gefühle von Sünde und Scham in ihrem Leben haben sollte. Das ist nicht richtig und geht an der Tatsache vorbei, dass unsere Gerechtigkeit ein Geschenk von Gott ist. Sicherlich stimmt es, dass wir uns nicht schuldig fühlen, wenn wir gerechte Taten begehen. Das Problem ist, dass wir alle sündigen und ungerechte Dinge tun. Zum Glück ist das Buch der Römer sehr klar: Wir sind nicht gerecht, weil wir tun, was Gott sagt [niemand wird vor Gott gerecht, wenn er alle Regeln einhält; Römer 3:20], sondern wir sind gerecht "abseits" vom Einhalten aller Regeln, Römer 3:21. Unsere Gerechtigkeit kommt nicht durch das, was wir tun, sondern weil wir Christus vertrauen. (1) Wir alle bleiben hinter Gottes Maßstäben zurück, und es ist ganz natürlich, dass unsere Sünde und unsere Unzulänglichkeiten das Gefühl hervorrufen, ungerecht zu sein und von Gott nicht angenommen zu werden.


Wir müssen erkennen, dass „Gefühle“ und unsere von Gott gegebene Gerechtigkeit nicht unbedingt miteinander verbunden sind. Christen sind gerecht, auch wenn wir uns nicht gerecht „fühlen“. Andererseits können wir uns bei etwas „gut fühlen“, obwohl es nicht gut oder gottgefällig ist. Die Bibel (und die Erfahrung) lehrt uns, dass wir alle sündigen, und die einzige Möglichkeit, gegen Gott zu sündigen, ohne Schuldgefühle, Scham oder Unrecht zu empfinden, besteht darin, in Unwissenheit zu sündigen oder ein Gewissen zu haben, das, wie die Bibel es nennt, „wie mit einem heißen Eisen angesengt“ ist, 1. Timotheus 4:2. Leider ist das bei vielen Menschen der Fall. Abgehärtete Verbrecher sind für ihr angesengtes Gewissen bekannt, und sie können sehr böse und verletzende Dinge tun, ohne Scham oder Reue zu empfinden.


Leider gibt es Christen, die in bestimmten Bereichen ein angesengtes Gewissen haben und keine Schuld- oder Schamgefühle mehr empfinden, wenn sie in diesen Bereichen sündigen. Aber sie sind sicher nicht gerecht, nur weil sie sich nicht "ungerecht" fühlen. Glücklicherweise ist es fast immer der Fall, dass das Gewissen nur gegenüber bestimmten Verhaltensweisen angesengt ist. Ein Christ zum Beispiel, der sich so sehr in Pornografie verstrickt hat, dass er keine Schuld- oder Schamgefühle mehr hat, kann sich sehr schuldig fühlen, wenn er etwas stiehlt. Gott ist ein Gott der Gnade und der Barmherzigkeit, und viele Menschen mit angesengtem Gewissen sind wieder zur Ganzheit und Zärtlichkeit gelangt durch Gehorsam und Gebet. Die Lektion, die jeder Christ lernen muss, ist, dass unsere von Gott gegebene Gerechtigkeit nicht unbedingt mit unseren Gefühlen verbunden ist. Manchmal fühlen wir uns ungerecht, obwohl wir vor Gott gerecht sind, und wir können uns gut fühlen, während wir Dinge tun, die nicht gottgefällig sind.


Es scheint paradox, dass wir, auch wenn wir im Fleisch sündigen, in Gottes Augen gerecht sind. Das liegt daran, dass die Gerechtigkeit ein so wunderbares Geschenk der Gnade Gottes und eine geistliche Realität ist. Sie fühlen sich vielleicht nicht eins mit Gott, aber wenn Sie ein Christ sind, sind Sie es. Die Bibel sagt, dass Christen aus dem Glauben leben sollen und nicht aus dem „Sehen“, 2. Korinther 5:7. Das bedeutet, dass wir im Vertrauen darauf leben sollen, was Gott sagt, und nicht nach dem, was wir sehen oder fühlen. Wir müssen darauf vertrauen, dass das, was Gott sagt, wahr ist und dass alle Gefühle, die das Gegenteil behaupten, uns belügen. Erinnern Sie sich an die Geschichte von Adam und Eva? Eva „fühlte“, dass es in Ordnung wäre, die Frucht zu essen, von der Gott gesagt hatte, dass sie nicht gegessen werden dürfe, und so ignorierte sie, was Gott darüber gesagt hatte. Die Katastrophe war die Folge. Wir alle müssen aus Adams und Evas Fehler lernen und erkennen, dass das, was Gott sagt, die Wahrheit ist, egal wie wir uns fühlen. Wir haben vielleicht das Gefühl, dass Christus nie wiederkommen wird, aber das wird er. Wir haben vielleicht das Gefühl, dass das Böse auf dieser Erde niemals beseitigt werden wird, aber das wird es. Wir Christen müssen lernen, über uns selbst so zu denken, wie Gott über uns denkt.


Wenn Sie sich ungerecht fühlen, gehen Sie zurück zum Wort Gottes, studieren Sie, was es sagt, und beten Sie, um die Gabe der Gerechtigkeit, die Ihnen frei gegeben wurde, klar zu verstehen. Nehmen Sie dann Ihre Gedanken der Ungerechtigkeit gefangen, 2. Korinther 10:5 und sagen Sie sich, dass Sie sich nicht von Ihren Gefühlen täuschen lassen, sondern dem Wort Gottes glauben werden. Sagen Sie immer wieder: „Ich bin gerecht vor Gott“, wenn es sein muss, Hunderte von Malen. Sagen Sie es laut, wenn es sein muss. Ihre Gefühle der Ungerechtigkeit kommen tief aus Ihrem Inneren und aus Ihren frühesten Erfahrungen. Es kann viel kosten, diese Gefühle zu ändern, aber Gott wird Ihnen helfen. Denken Sie daran: Bei Gott sind alle Dinge möglich.


Obwohl wir Gottes Ziel der Vollkommenheit für uns nicht erreichen, hat Gott uns Gnade (unverdiente Gunst) geschenkt und Jesus Christus in den Tod geschickt, um die Strafe für unsere Sünde zu bezahlen. Jetzt, „erkauft und bezahlt“, steht jeder von uns als gerechter Mensch vor Gott und ist mit ihm eins.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mo. 11.12.2023/10:33







4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page