top of page
  • Autorenbildtwinglingofaneye

Grundlegende Kenntnisse in der Arbeit biblischer Texte



Das ursprünglich gottgeatmete Wort wurde heiligen Männer und Frauen eingegeben, auf denen der Geist von Yahweh war. Sie sprachen durch Offenbarung die Worte die Yahweh ihnen gab.


Die Bibel, wie wir sie heute kennen und in unseren Händen halten und lesen, ist keine Urhandschrift die Männer und Frauen, bewegt durch heiligen geist und im Namen von Yahweh niederschrieben.


Wenn ein Urtext übersetzt werden würde, dann hätten wir eine Kopie, die erste Kopie einer Übersetzung. Die Kopie wäre dann eine Übersetzung des Urtextes. Und wenn die erste Kopie einer Übersetzung weiter bearbeitet werden würde, dann hätten wir eine Textfassung, usw.


Jedoch ist weder eine Textfassung noch eine Übersetzung das gottgeatmete Wort, wie es heilige Menschen durch heiligen geist bewegt im Namen von Yahweh niederschrieben.


Vor vielen Jahren machte ich eine Erfahrung, da ich sehr, sehr alte Lutherbibeln suchte und wurde bei einem Herrn fündig, der eine Bibel anbot, die viele hunderte von Euro wert war. Das hatte ich nicht erwartet und war erstaunt und erschrocken zugleich.


Im besten Fall haben wir Manuskripte, mit denen wir im Studium der Schrift zu den Quellen der Weissagungen zurückkommen können, die gegeben wurden als heilige Menschen im Namen von Yahweh sprachen.


Ein Bibelstudent hat in seiner Arbeit eine Menge an biblischen Prinzipien zu kennen, um das Wort von Yahweh, die Bibel richtig anzuwenden und die gesammelten Kenntnisse richtig zu teilen. Eines davon und grundlegend ist 2 Petrus 1:20,21, nämlich das die Schrift keine Auslegung in eigener Angelegenheit ist, das heißt, ''ich denke das könnte es meinen'' oder ''vielleicht bedeutet es auch das.''


2 Petrus 1:20,21

Und das sollt ihr vor allem wissen, dass keine Weissagung in der Schrift eine Sache eigener Auslegung ist. Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern durch heiligen geist bewegt haben Menschen im Namen von Yahweh geredet.


Beispiel:

Wenn du im Kreis deiner Freunde eine Frage stellst, was ist die größte Sünde, mit der du dich gegenüber Yahweh versündigst? Dann hast du mit Sicherheit, je nach Anzahl deiner anwesenden Freunde 3 bis 5 verschiedene Antworten auf der gestellten Frage, was die größte Sünde ist!


Doch was sagt Yahweh dazu? Was meint Yahweh? Ist es nicht so, dass wir zu aller erst dahin kommen, dass wir schauen, was sagt Yahweh?


Matthäus 22:37,38

Yahshua sprach, "Du sollst lieben Yahweh dein Elohim von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte. Dies ist das erste und größte Gebot''.

Was sagt der Sohn Yahshua, was nun die größte Sünde ist? Was sagt Yahweh der Vater?


Jeremia 2:13

''...mein Volk tut eine zwiefache Sünde, Mich die lebendige Quelle verlassen sie und machen sich Zisternen, die doch rissig sind und kein Wasser geben.''

1.) Sie verlassen die lebendige Quelle, die Yahweh ist

2.) Sie machen sich Zisternen


Wenn wir irgendetwas vor Yahweh stellen, seien es unsere eigenen Denkmodelle oder Systeme religiöser Formen und Lehren, dann trifft Punkt 1 und 2 zu. Wenn wir uns jedoch an die göttliche Offenbarung von Gottes Wort halten, dann folgen wir Yahshua seinem Gebot in Matthäus 22:37,38


Dann lassen wir unsere Gedanken nicht einfach freien Lauf, wie ein Jagdhund hinter dem Hasen her ist, also kein persönliches loslassen unserer Gedanken, sondern die Basis ist, was sagt und meint Yahweh? Wie denkt Yahweh? Was wird wann, wo angesprochen an Orten, Zeit und Personen?


Wenn du in Arbeit stehst, hast du einen Vertrag mit Richtlinien in deinem Arbeitsverhältnis gegenüber deinem Arbeitgeber abgeschlossen. Da kannst du nicht einfach hingehen zu deinem Chef und sagen, ''Ich mache die Arbeit jetzt einfach so, wie ich es denke und will.'' Dann bist du mit der 3. Abmahnung sicher ganz schnell auf die Straße gesetzt.


Bei Yahweh ist es nicht anders. Wir sind in einem Bund mit Ihm durch unseren Herrn Jesus Christus. Yahweh hat uns Sein Wort, Willen und Wunsch wissen lassen, und wir erwidern mit Liebe und Respekt und zu Seinen Bedingungen, Seinen gegebenen Richtlinien, die in 2 Petrus 1:20,21.


Das Wort Auslegung im Griechischen ist epilusis G1955 und wird im erneuerten Bündnis nur 1x gebraucht und eine gute Wortstudie für den Anfang. Wir finden das in Biblehub.com

Jeder arbeitet mit seinen Unterlagen, hat seine Bibeln, Konkordanz und einiges mehr. Jeder hat seine Sprache, ob Deutsch, Englisch oder Französisch.


Zum Neuen Testament in der Young‘s Analytical Konkordanz auf Seite 519 finden das Wort Auslegung unter Punkt 7 im Zusammenhang von 2 Petrus 1:20,21

Und im Lexikon zum englischen und griechischen Neuen Testament von E.W. Bullinger, auf Seite 416


Die Auslegung des Wortes ist keine eigene Vorstellung unserer Gedanken, sondern durch lernen von biblischen Grundsätzen, im studieren Seines Wortes durch Fragen, im Gebet, und in der Gabe heiligen geist erhalten wir Offenbarung Wort der Weisheit und Wort der Erkenntnis. Yahweh spricht zu uns, wenn wir Ihn hören wollen durch Sein Wort.


Das Wort eigene ist das griechische Wort idios G2398 das finden wir in der Young's' Analytical Konkordanz auf Seite 777. Das Lexikon zum englischen und griechischen Neuen Testament von E.W. Bullinger, auf Seite 604 gibt dazu eine außerordentlich hervorragende Erklärung.


Wann gebe ich meine eigene Auslegung, da sich das Wort zum größten Teil selbst im Vers auslegt, da wo es geschrieben steht oder im Zusammenhang? Wenn ich sage, ich denke, vermute oder spekuliere das ist es was es bedeutet, dann gebe ich meine eigene Auslegung, eigene Meinung ohne vorher Yahweh Sein Wort gehört, gelesen oder wir uns geprüft haben, ob wir in Übereinstimmung mit Yahweh Seinem Wort stehen.


Eigene Auslegung ist kein persönliches Loslassen unserer eigenen Gedanken, wie wenn ein Gepard auf seine Beute losrennt.


Gemeinsam zum Wort zurückkehren, unsere Meinungen, unser Denken an die Genauigkeit von Yahweh Seinem Wort anpassen, zu sagen was Er meint und zu meinen was Er sagt, das sollte unser Begehren sein, da es Yahweh sein Begehren ist. Shalom

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page