top of page
  • Autorenbildtwinglingofaneye

Aufruf zur Einigkeit


Der Leib von Christus ist eine Einheit, einer ist des anderen Glied, wie es uns im

1 Korintherbrief 12 mitgeteilt ist. Um die Einigkeit im Leib von Christus zu halten, wie es uns im Epheserbrief 4 berichtet wird, ist Paulus seine Ermahnung von außerordentlicher Bedeutung und Anwendung [in der Praxis] in der Tiefe des Verstehens.


Die Ursachen für Spaltungen im Leib von Christus sind vielfältig, aber im Endeffekt ist es der Sinn eines Gläubigen, der nicht nach Yahweh Seinem Wort und Wunsch hin erneuert wird und dementsprechend auch nicht danach gehandelt wird, wie es uns im Römerbrief 12 mitgeteilt ist. Man kann es nicht genug betonen. Es ist immer eine Frage von Leben oder Tod.


10) Ich ermahne euch aber, meine Brüder und Schwestern [G80], durch den Namen unseres Aḏon Yahshua Mashiaḥ, dass ihr alle ein und dieselbe Sache sprecht und das da keine Spaltungen unter euch sei, sondern das ihr vollkommen werdet in ein und dem selben Denken und in derselben Einstellung eines Urteilsvermögen.


11) Denn mir ist kund geworden, meine Brüder und Schwestern, bei denen von Ḵloě, das Streit unter euch ist.


Ḵloě ihr Haushalt und deren Anhänger und Anhängerinnen. Frauen hatten eine Gemeinschaft, [G5514 und G80].


12) Was ich nun meine ist das, dass ihr von euch sagt: ''Ich bin von Sha'ul'' oder ''ich bin von Apollos'' oder ''ich bin von Kēphas'' oder ''ich bin von Mashiaḥ''.


Eine Ursache, warum die von Yahweh vorgegebene Einigkeit nicht respektiert wird in vielen christlichen Kreisen ist die Religion, eine von Menschen gemachte Dogmen.


Paulus spricht hier zu den Gläubigen in Korinth in einem anderen Zusammenhang von Spaltungen, jedoch ist es das selbe Prinzip, nämlich Spaltungen vermeiden, indem wir eine Rede führen und festhalten in einem Sinn und einer Meinung. Denke darüber nach, was es für Auswirkungen auf den einzelnen Gläubigen und die der Versammlung hat! Nehme es genau! Es ist eine bewusste Entscheidung, die jeder einzelne von uns trifft. Das ist Gottes Wort und Willen tun, sein Gebot und Gebote.


13) Wurde Mashiaḥ aufgeteilt? Wurde Sha'ul gekreuzigt für euch? Oder wurdet ihr getauft in dem Namen von Sha'ul?


Lese dazu Galater 3:27,28


14,15) Ich danke Elohim das ich niemanden von euch getauft habe, außer Krispus und Gaios [G1050], so das nicht niemand sagen sollte, dass ihr in meinen Namen getauft wurdet.


Der Gläubige, der Römer 10:9,10 geglaubt und bekannt hat, wurde und ist im Namen von Yahshua Mashiaḥ [Jesus Christus] getauft. Sein altes Leben ist getilgt und er ist mit Yahshua gestorben und begraben und mit Mashiaḥ [Christus] auferweckt und auferstanden zu einem neuen Leben, das in Gnade begann und sich in Gnade fortsetzt, ja er sitzt im Himmlischen durch Yahweh Seine Gnade und durch das Werk Seines lieben Sohnes Yahshua Mashiaḥ.


Ja, Yahweh Sein langgehegter Wunsch und Plan erfüllte sich. Yahshua Mashiaḥ [Jesus Christus] Sein Sohn setzte den Plan und Wunsch Seines Vaters in die Praxis um. Yahshua Mashiaḥ tat alles, was für die Erlösung eines Menschen notwendig ist. Nun ist der Mensch an der Reihe dieses Geschenk dankbar anzunehmen oder abzulehnen. Aber wie können Menschen dieses Geschenk annehmen oder ablehnen, wenn sie nichts von Christus seinem vollbrachten Werk, richtig mitgeteilt, für sie gehört haben?


Wenn Christen selbst sich die Köpfe heißreden über belanglose Dinge, und das wichtigste aus den Augen verlieren, nämlich zu lernen und wachsen in der Erkenntnis von Yahweh Seinen Sohn und in Christus heranzureifen. Eine Gemeinschaft zu pflegen mit dem Vater und mit Seinem Sohn Yahshua Mashiaḥ [Jesus Christus], der jetzt das Haupt der Gläubigen ist. Und wie es seinem Beispiel entspricht.


Sich zu vergegenwärtigen das der Gläubige an Christus seiner Stelle als Repräsentant steht, und sein Werk fortsetzt ist unerlässlich. Sein Wort ist sein Wille an den Gläubigen. Das Handbuch und die Regel für die Aufgaben und Verantwortlichkeiten im neuen Leben gab und gibt er uns für jeden Tag, bis zu seiner Rückkehr. Shalom


16) Nun ich habe auch des Stephanas Haushalt getauft. Darüber hinaus weiter weiß ich nicht, ob ich irgend jemand anderen getauft habe.


17) Denn Mashiaḥ [Christus] hat mich nicht gesandt zu taufen, aber die Guten Neuigkeiten zu verkündigen, nicht mit klugen Worten, damit nicht das Kreuz [G 4716 ein aufrechter Pfahl] von Mashiaḥ in seiner Kraft zunichte werde.


1 Korinther 1:10-17


Wenn du nun das gelesen hast, was verstehst du und lernst du daraus? Was willst du künftig dazu beitragen für dich und deinen Nächsten?

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page