top of page
  • Autorenbildtwinglingofaneye

Die vierte Amtszeit und Verwaltung, dass Gesetz

Aktualisiert: 29. März



Als Mose das Gesetz von Gott empfing, wurden alle vorherigen Sünden <Amtszeit der Unwissenheit oder auch genannt die Zeit unter dem Gesetz> zu Übertretungen. Denn durch das Gesetz kam die Erkenntnis der Sünde.


Römer 2:12

Welche ohne Gesetz gesündigt haben, die werden auch ohne Gesetz verloren gehen und welche unter dem Gesetz gesündigt haben, die werden durchs Gesetz verurteilt werden.


Die hebräische Bibel enthält die Tora, die Propheten und die Schriften. In der hebräischen Bibel <Heiligen Schrift> gibt mehr Gesetze als ein Mensch je einhalten kann und konnte, mit Ausnahme Jesus Christus, der Sohn von Yahweh. Das zeugt nicht nur von enormer Kraft, Disziplin, Beharrlichkeit und Durchsetzungsvermögen, die unser Herr Jesus hat.


Matthäus 5:17,18

Ihr sollt nicht wähnen das ich gekommen bin das Gesetz* oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen sie aufzulösen, aber zu erfüllen.

* 3551. nomos

Denn wahrlich ich sage euch, bis Himmel und Erde vergehen, wird in keinster Weise der kleinste Buchstabe [yod in hebräisch; in griechisch iōta] oder das kleinste Zeichen [# 2762 ein kleines Horn] vom Gesetz* vergehen bis alles geschehe.

* 3551. nomos


Die hebräische Bibel teilt sich auf in die Thora** (Anweisungen, Lehre), in Neḇi'im (Propheten) und in den Ketuvim (Schriften)

** #8451. torah


Die Thora ist nicht mit Gesetz gleich zu setzen. Die Thora kann nicht als Gesetz bestimmt und festgelegt werden. Die Thora ist Anweisung, Lehre, wegweisend, gibt die Richtung, Führung an. Die Thora enthält Gesetze, sie selbst aber ist nicht das Gesetz. Die Thora, auch das Mosaische Gesetz genannt sind die ersten 5 Bücher des Mose.


Ein hebräisches Wort für Gesetz ist #1881 dath

Satz, Bestimmung, es ist der Auftrag, ein Erlass eines Königs.


Ein anderes hebräisches Wort für Gesetz ist #4941 mishpat, was mit Urteil übersetzt werden kann.


Dann gibt es noch ein hebräisches Wort für Gesetz und das ist #4687 mitsvah und bedeutet Befehl.


Jesus im jugendlichen Alter durchlief Bar Mitzvah*, das ihm zum Sohn des Gesetzes machte. Das bedeutete, das Jesus gewissermaßen einen Abschluss in seiner religiösen Unterweisung gemacht hat und damit unter dem Gesetz vor Yahweh seinem Vater verantwortlich war und einen großen Teil der Gesetze kannte.


Lukas 2:41,42

Und jedes Jahr gingen seine Eltern nach Jerusalem für das Passafest. Und als er zwölf Jahre war, gingen sie hinauf nach Jerusalem nach dem Brauch des Festes.


Wenn wir weiterlesen, sehen wir das Yahshua seine Verantwortung und Aufgabe sehr genau nahm.


So dath, mishpat und mitsvah bedeuten also Gesetz mit unterschiedlichen Gebrauch. Und Thora bedeutet genaugenommen nicht Gesetz, sondern Anweisung, Lehre. Wenn das Wort Gesetz in der Bibel gelesen wird, dann bestimmt der Kontext, von welcher Art von Gesetz gesprochen wird. Das gilt für das Alte Testament so wie für das Neue Testament.


So was sagte Jesus Christus noch, nach dem er auferstanden war und er ihnen in seinem Auferstehungsleib erschien und ihnen seine Hände und Füße zeigte?


Lukas 24:44-48

Er sprach zu ihnen: Dies sind meine Worte die zu euch gesprochen habe als ich noch bei euch war; das alles erfüllt werden muss was von mir im Gesetz* des Mose, in den Propheten und in den Psalmen [Schriften] geschrieben ist.

* 3551. nomos


Und er öffnete ihnen das Verständnis das sie die Schrift verstanden, und sprach zu ihnen, ''Also ist es geschrieben, das Christus musste leiden, und heraus auferstehen unter den Toten [heraus auferstehen unter denen die tot sind] den dritten Tag und das Buße und Tilgung der Sünden sollten verkündigt werden in seinem Namen unter allen Völkern, beginnend und ausgehend von Jerusalem.


Dessen seid ihr Zeugen dieser Dinge. Richtig die 12 Apostel gaben bis zum Ende hin Zeugnis. Zeugnis in der Verkündigung der Guten Neuigkeiten über die Auferstehung des Herrn Jesus Christus und in der Kraft der Gabe heiligen geist, der ihnen von Christus verheißen war, zum Lob und zur Ehre von Yahweh den Vater.


Was bedeutet das alles heute für den Gläubigen im Zeitalter der Gnade? Wo stehen wir? Was trifft auf uns zu? Welche Gesetze gelten für uns, die wir beachten müssen und welche Gesetze sind in Christus beiseite Seite gelegt worden?


Es ist wichtig zu verstehen, wie das Gesetz unterteilt und aufgeteilt ist. Das Gesetz ist nicht einheitlich. Es gilt heute nicht für alle in gleicher Form. Das Gesetz als Ganzes ist in Teile aufgegliedert.


Als Beispiel gibt es da das Zivilgesetz, das Moralgesetz, das Sittengesetz, das Levitische Gesetz, die Opfergesetze usw.


Verzeichnis und Nachschlagewerk


Wie stehen nun die alttestamentlichen Gesetze in Beziehung zu dem neutestamentlichen Gesetz? Was ist das neutestamentliche Gesetz?


Römer 6:14 sagt, ''wir stehen nicht mehr unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade.''


Römer 6:12-14

So lasst nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Körper, ihr Gehorsam zu leisten in seinen Lüsten.


Auch gebt eure Glieder nicht der Sünde zu Waffen der Ungerechtigkeit, sondern gebt euch selbst zu Gott als lebendig unter den Toten und eure Glieder zu Waffen der Gerechtigkeit.


Denn die Sünde wird nicht die Herrschaft über euch ausüben können, die ihr nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.


Wir sind nicht mehr unter den Gesetz der Sünde. Was ist die Grundlage unserer Rettung? Woher rührt unsere Gerechtigkeit? Und wie wurden wir geheiligt?


In alttestamentlichen Zeiten war das Volk Israel gerechtfertigt, wenn sie Gott glaubten <vertrauten> und Gottes Gebote befolgten.


5. Mose 6:25

Und das wird unsere Gerechtigkeit sein, dass wir alle diese Gebote tun und halten vor Yahweh unserem Elohim, wie er uns geboten hat.


Nun, diese Form gilt so für uns Gläubige nach Pfingsten nicht mehr. Du kannst alle Gebote Gottes missachten und doch hat deine Gerechtigkeit nichts damit zu tun. Deine Gerechtigkeit rührt davon her, dass du in Christus gerettet bist, wenn du Römer 10:9,10 nachgekommen bist.


Römer 10:9,10

Wenn du mit deinem Mund bekennst: „Jesus ist Herr“ und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten heraus auferweckt hat, wirst du gerettet. Denn wenn du mit deinem Herzen glaubst, bist du gerechtfertigt, und wenn du mit deinem Mund deinen Glauben bekennst, bist du gerettet.


Das neue Testament ist voller Gesetze, voller Regeln und Vorschriften, die heute für den Christen im 21. Jahrhundert gelten. Die Gnade legt das Gesetz nicht beiseite. Die Gnade ist im Gesetz enthalten.


Die Rituale, die Gebote und das opfern von Tieren im alten Testament, diente zur Vergebung von Sünden und die Wiederherstellung der Gemeinschaft zwischen Gott und seinem Volk. Die Gnade und Barmherzigkeit und Gerechtigkeit war allezeit im Herzen Gottes, auch wenn einige Handlungen von Gottes Volk den Tod verdienten.


Gesetze sind da, um den Menschen vor gesetzlose Handlungen anderer Menschen zu schützen und zu bewahren. Gesetze fordern eine Strafe und die Gnade sorgt für Vergebungsbereitschaft. Aber in einigen schweren Fällen, was das Böse mit sich bringt, fand die Todesstrafe statt und keine Vergebungsbereitschaft. 2. Mose 21: 12-17; 5. Mose 13:6; 7-12


Gott sagt, der Sünde Sold ist der Tod, Römer 6:23, aber die Gnade hat für einen Ersatz gesorgt, nämlich den Retter und Erlöser Jesus Christus in die Welt zu senden, der für mich und dich starb, weil wir tot in Übertretungen und Sünden waren und unseren Herrn Jesus Christus brauchten. Gott sah die Strenge des Gesetzes, du musst des Todes sterben und er sah das wir starben, und seine Gnade und Vergebungsbereitschaft gab er in und durch seinem Sohn Jesus, der Stellvertretend für dich und mich und alle Menschen starb, damit jeder der will gerettet werden kann.


Siehst du den Unterschied zwischen Altes Testament und Neues Testament? Siehst du wozu Jesus Christus geboren wurde, lebte und starb und auferweckt wurde und jetzt zur rechten Hand von Gott sitzt?


Siehst du den Unterschied der vergangenen Amtszeit das Gesetz und die der jetzigen Amtszeit der Gnade? Und dies ist nur ein kleiner Tropfen auf heißen Stein.


Einige der alttestamentlichen Gesetze sind in Christus beiseite gelegt, andere Gesetze wiederholen sind im Neuen Testament, wie, du sollst nicht stehlen, Epheser 4:28 oder die Lüge ablegen, Epheser 4:25


Die Bibel sagt uns, was an alttestamentlichen Gesetzen in Christus weggenommen wurde. Die Bibel sagt uns, dass sich das Sabbatgesetz aus der Zeit von Mose geändert hat. Die Bibel sagt uns, dass sich das Opfergesetz aus der Zeit von Mose geändert hat. Auch sagt uns die Bibel, dass sich das Gesetz Mose im Zusammenhang mit Mord, Meineid, Diebstahl und Entführung nicht geändert hat.


Es ist wichtig zu wissen, welche Teile des Alten Testament noch maßgeblich sind und welche nicht. Denn wir haben es mit Menschen zu tun und mit einer Regierung im jeweiligen Land. Wir sind verantwortlich vor Gott für unsere Handlungen. Aber welchen Nutzen hat es im Tun, wenn vergangenes in Christus beigelegt ist und wir nicht wissen, was maßgeblich für uns und unser Generation ist? Daher ist es gut zu wissen, was sagt das Zivilgesetz, das Sittengesetz und Moralgesetz im Alten Testament aus?


Es liegt an uns zu erkennen, was Gottes Willen für uns ist. Er hat seinen Willen uns durch sein Wort offenbart. Es gibt keine Entschuldigung für uns Menschen.


Wir sind verantwortlich für unser Handeln vor Gott, aber wir stehen nicht mehr unter dem Gesetz für unsere Rettung, das heißt, das unsere Erlösung nicht davon abhängig ist, ob wir das Gesetz befolgen, wie das Volk Israel, das eine ganz andere Beziehung hatte, sondern ob wir Christus angenommen haben.


Römer 7:4-6

Also seid auch ihr, meine Brüder und Schwestern, getötet dem Gesetz durch den Leib von Christus, damit ihr einem anderen angehört, nämlich dem, der von den Toten auferweckt ist, auf dass wir Gott Frucht bringen.


Denn solange wir im Fleisch waren, da waren die sündigen Lüste, die sich durchs Gesetz erregten, kräftig in unsern Gliedern, dem Tod Frucht zu bringen.


Nun aber sind wir vom Gesetz los und abgestorben, das uns gefangen hielt, so dass wir dienen sollen im neuen Wesen des Geistes <durch die geistliche Fähigkeit in der Wiedergeburt im Sinne von echt, wirklich, wahrhaftig> und nicht im alten Wesen des Buchstabens.


Wir sind bei der 4. Amtszeit angelangt und kommen demnächst zur 5. Amtszeit, die Unsere heute ist, in der wir Gläubigen seit Pfingsten sind.




7 Ansichten0 Kommentare

Commenti


bottom of page