top of page
  • Autorenbildtwinglingofaneye

Die fünfte Amtszeit und Verwaltung, die Gnadenzeit mit dem offenbarten, geheiligten Geheimnis



Wir waren im letzten Jahr 2023 mit einem sehr kleinen Auszug in der vierten Amtszeit. In der Gott in der Zeit und Verwaltung mit Abraham arbeitete und Mose von Gott die Gesetze bekam.


Zur Erinnerung schauen wir uns die Zeittafel an, in der Gott zu verschiedenen Zeiten mit unterschiedlichen Personen arbeitete, um letzten Endes zu seinem endgültigen Ziel seines Traumes von seinem Plan zu kommen, wenn du so willst, nämlich die Verwirklichung Seiner Familie, seiner geborenen Kinder, die mit der fünften Amtszeit und Verwaltung durch und mit und in seinem Sohn Jesus Christus Wirklichkeit wurde.


Mir ist bekannt, dass viele Menschen weder die biblischen Zeiten mit ihren Verwaltungen kennen noch gehört haben oder kennen wollen, diese aber unabdingbar für ein volles Verständnis über Gottes Wort und Handlungen sind.


Ebenso geht es um das rechte teilen von Gottes Wort, und mir ist bekannt, dass viele mittlerweile von mehr als 7 Amtszeiten sprechen. Es kann weiter in Einzelheiten von Gottes Wort gegangen werden. Wie auch immer, entscheidend ist, dass wir die Amtszeiten in Gottes Wort kennen und den Werdegang verstehen, in der Gott seinen Plan der Erlösung für den Menschen mit Hilfe seiner Leute voranbringt, damit wir erleuchtet werden und andere zu einer tieferen Einsicht in Gottes Wort bringen können.


1. Das originale Paradies


2. Die Zeit der Unwissenheit


3. Die Zeit der zivilen Rechtsordnung


4. Das Gesetz [Die Amtszeit von Jesus Christus]


5. Die Amtszeit der Gnade [die Gemeinde, der Leib von Christus]


6. Die Amtszeit der Erscheinung [und die Zeit der Trübsal]


7. Das Paradies [Christus sein Tausendjähriges Reich]


8. Das ewigliche Königreich der Herrlichkeit [Die neuen Himmel und Erde]


Auch wird von vielen der Ausdruck Dispensation benutzt, was die Verwaltung und Ordnung während eines Zeitraumes durch Gott für den Menschen bzw. eine Gruppe von Menschen festlegt. Aber die genauere Bedeutung ist das griechische Wort Oikonomia #3622, Führung eines Haushalts, Verwaltung, Administration und kommt von #3621 oikonomeó, ein Verwalter sein, etwas verwalten, zum Beispiel einen Haushalt. Das wiederum kommt vom griechischen Wort #3623. oikonomos, ein Verwalter eines Haushalts und setzt sich zusammen aus oikos = das Haus + nomia zu nomos = Gesetz = #3622. oikonomia.


Oikonomia bezieht sich einerseits auf den göttlichen Plan zur Rettung und Erlösung der Menschheit und andererseits auf die bischöfliche Verwendung, wie sie in den Timotheusbriefen und im Titusbrief angewendet werden, die sich von der ersten Anwendung ableitet.


Jede Zeit hat ihre eigene Verwaltung und ihre eigenen Leute und ist unabhängig von den anderen Zeiten und Menschen, aber sie bauen sich auf und bringen Gottes Plan der Erlösung für den Menschen voran. Wenn wir jedoch die Zeiten der Verwaltung vermischen und in eine Zeit hineinlesen oder bringen, wo sie nicht hineingehört, haben wir nicht mehr Gottes Plan und Wort und ändern Gottes Wort. Wir müssen verstehen, warum Gott die Zeiten der Verwaltung für eine Gruppe von Personen so angeordnet hat und was es bedeutet und nicht anders. Wir haben da nichts zu verlieren, wenn wir uns dem Wort Gottes unterordnen. Dies geschieht immer zum Wohl für ein jeden von uns.


So, das Kirchenzeitalter der Gnade begann also mit der Taufe der Gabe heiligen geist zu Pfingsten, in der die 12 Apostel die Gabe heiligen geist in Auswirkung empfingen, das heißt, sie sprachen in Zungen die großen Taten Gottes.


Apg. 2:1-4


1 Und als der Tag der Pfingsten kam, waren sie alle einmütig beieinander.


Gott wählte den Pfingsttag als den Tag, an dem Er die christliche Kirche ins Leben rief und die Neue Geburt zum ersten Mal verfügbar machte.


2 Und plötzlich kam ein Brausen vom Himmel wie eines gewaltigen Windes und es erfüllte das ganze Haus <der Tempel in Jerusalem>, in dem sie saßen <die 12 Apostel>.


3 Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich ausbreiteten und auf einem jeden von ihnen ruhte.


Das Ding, das wie Feuer aussah und sich in verschiedene Flammenzungen teilte, kam auf jedem der zwölf Apostel zur Ruhe, und es waren die Zwölf, die am Pfingsttag als erste in Zungen redeten.


4 und sie <die 12 Apostel> wurden alle mit heiligen geist erfüllt und fingen an, in anderen Zungen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.


Die Menge im Volk war erstaunt und verwirrt, aber Petrus voll Kraft und Freimut predigte und nach der Predigt des Petrus fragten die Hörenden, die anwesend waren, an dem Tag der Pfingsten und in der Ausgießung der Gabe heiligen geist, was sollen wir tun? Und Petrus sprach:


Apg. 2:38,39


38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen von Jesus Christus zur Tilgung der Sünden, so werdet ihr die Gabe heiligen geist <lambanō = in Auswirkung> empfangen.


Der Heilige Geist ist Gott, der seine Gabe heiligen geist gibt. Gott kann nur geben, was Er ist, Heilig und Geist, Seine Natur, die geistliche Kraft ist. Wenn von der Gabe des Heiligen Geistes gesprochen wird, meint sie nicht, dass Gott sich gibt oder eine dritte Person in der Dreifaltigkeit. Wenn du Kraft hast und diese Kraft jemanden gibst, dann erhält die Person ein Anteil deines Wesens, nämlich die Kraft, die du schenkst. So auch mit Gott, der Sein Wesen mit dir teil. Er gibt dir geistliche Kraft und Vollmacht, wie es bei Adam und Eva war in 1. Mose 1:26 und mehr.


39 Denn die Verheißung gilt euch und euren Kindern und allen, die in der Ferne sind, so viele Yahweh unser Elohim auch hinzurufen wird.


Die erste christliche Gemeinde war eine kraftvolle und lebendige Gemeinde. Sie wurde von Gott ins Leben gerufen und die Verheißung, die Jesus gab, erfüllte sich am Tag der Pfingsten und geht ihren Weg bis zum heutigen Tag. Jeder, der bekennt, dass Jesus Herr ist und in seinem Herzen glaubt, dass Gott seinen Sohn Jesus von den Toten heraus auferweckt hat, der wird gerettet werden und empfängt die Gabe heiligen geist.


Wenn man die Apostelgeschichte liest, liest man immer wieder die Taufe im heiligen geist und im Namen von Jesus Christus. Auch die Frage: Habt ihr heiligen geist empfangen <lambano = in Auswirkung>? Das heißt in Auswirkung gebracht. Und so ist es bis zum heutigen Tag: Habt ihr heiligen geist in Auswirkung gebracht?


Dieses Zeitalter der Gnade und ihre Verwaltung ist einmalig in der Geschichte der Menschheit. Der Mensch kann von neuem geboren werden und ein Kind Gottes werden, mit Kraft erfüllt sein für ein überfließendes Leben. Auf dieses Zeitalter hat Gott die ganzen Jahrhunderte hin gearbeitet. Und sein Sohn Jesus Christus hat es mit seinem Leben verfügbar gemacht. Ohne Jesus Christus heute gäbe es das Zeitalter der Gnade nicht.


Alles, was du an Theologie und Tradition gehört hast, kannst du über Bord werfen und dich direkt an Gott wenden. Er wird dir die Antworten geben, du kannst seinem Wort vertrauen, da es die Wahrheit ist. Er ist ein Vater, der seine Kinder in Sicherheit bringt und führt und acht auf sie hat ein Leben lang.


Für ein Kind Gottes beginnt der Weg in der Erkenntnis, was Jesus Christus für ihn persönlich erreicht hat, wer wir sind, was uns der Römerbrief berichtet. Nämlich die Gerechtigkeit, die aus Glauben im Glauben kommt. Die Gerechtigkeit und Rechtfertigung durch Glauben in Jesus Christus und an das Werk, was er vollbrachte in seiner Auferstehung von den Toten und in der Himmelfahrt. Jesus Christus, der sich zur rechten Hand seines Vaters setzte und wir mit ihm. Dass wir verstehen, das Bekenntnis, das zur Buße führt. Denn nur das ist ein richtiges Bekenntnis, das zur Buße führt, wenn wir Jesus Christus als den Sohn Gottes erkennen, der einen Vater hat, der seinen Sohn von den Toten heraus auferweckt hat und der ihm als Herrn und Retter für die Menschheit gegeben hat.


Wenn wir das Bekenntnis, was unsere gebrochene Gemeinschaft wieder herstellt, kennen und verstehen. Das heißt, alles, was dem Glauben an das Wort Gottes widerspricht, ist Sünde und Sünde ist gebrochene Gemeinschaft.


Du verlierst nicht deine Kindschaft, aber die Beziehung zum himmlischen Vater ist erheblich getrübt. Jesus Christus der Sohn vertritt dich vor Gott dem Vater und in seinen Namen, im Namen von Jesus Christus kannst und hast du die Möglichkeit, jederzeit, wieder in die Gemeinschaft zu kommen, eine Gemeinschaft ohne Schuld und Verdammnis und in Wahrheit und Gerechtigkeit, eine Gemeinschaft an der sich alle erfreuen können, der Vater Gott, sein Sohn Jesus Christus und du und dein Nächster. Das ist Teil des Zeitalters der Gnade und Herrlichkeit.



Christus in dir, die Hoffnung der Herrlichkeit ist das Bekenntnis zur Buße, Römer 10:9-10, aber du in Christus ist die Gemeinschaft, 2. Korinther 5:16-17, die gepflegt und gestärkt werden muss von dir, wenn du das Leben, was Gott dir neu geschenkt hast, leben willst. Ohne Christus gibt es kein Leben. Du hast den Glauben von Jesus Christus erhalten und hast das Potenzial erhalten, das zur Auswirkung zu bringen, was Jesus Christus einst zur Auswirkung gebracht hat, als Jesus Christus hier auf Erden war.


Damit kommen wir zu ein Geist, eine Hoffnung, ein Herr, ein Glaube, einer Taufe, ein Gott und ein Vater wie es uns im Epheserbrief Kapitel 4 Vers 5+6 berichtet wird. Der Haushalt im Glauben, der Familienglaube ist Teil der Verwaltung im Zeitalter der Gnade und Herrlichkeit. Das offenbarte geheiligte Geheimnis muss durch jeden einzelnen Gläubigen verstanden und geschützt und gelebt werden. Im Glauben bleiben und sein, bedeutet ein Herz und eines Sinnes sein, unterrichtet werden in den Grundsätzen selben Lehre, in ihrem Glauben und Handlungen gemeinsam verbunden sein. Das ist es, was uns Gläubige verbindet und stark macht und uns überwinden lässt gegen alles Widrige, was sich uns in den Weg stellen will. Eine Familie ist nur so stark, wie das schwächste Glied. Daher die Ermahnung und der Aufruf Gottes sich unterzuordnen und keine Spaltungen zu verursachen. Wie erreichen wir das? Im Gebet, Epheser 6:18, und stetig seinen Sinn erneuern.












4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page