top of page
  • Autorenbildtwinglingofaneye

Yahshua seine Jugend und als Jugendlicher

Aktualisiert: 9. Aug. 2021

Nach dem Tod des Herodes und der Rückkehr in das Land Israel aus Ägypten, brachten Joseph und Miryam Yahshua nach Nazareth, wo sie vor Yahshua seiner Geburt gelebt hatten. Hier in dieser Stadt in den Hügeln von Galiläa wurde der Sohn von Yahweh Elohim von Kind auf an bis zum einem Erwachsenenalter erzogen. Was über diese Zeit des Lebens von Jesus Christus bekannt ist, wird im Evangelium des Lukas bekanntgegeben.

Lukas 2:40

Und das Kind wuchs und wurde stark, gefüllt mit Weisheit. Und die Gnade von Elohim war mit Ihm.

Jesus Christus wuchs biologisch auf wie jedes andere Kind.


Durch Seine vom Vater Elohim erblich gegebene und abstammende und angeborene DNA hatte Er viele Vorteile, aber Er war immer noch ein Mensch, eine menschliche Persönlichkeit, der die Entwicklung und Anwendung Seiner Lernprozesse wie jeder andere Mensch hatte. Er war nicht Yahweh Elohim. Yahweh Elohim ist unveränderlich, Yahweh Elohim ist allwissend und allmächtig. Yahweh Elohim würde es nicht nötig gehabt haben zu wachsen und zu lernen, aber Jesus Christus, Sein Sohn tat es.

Wir Menschen übersehen die selbst erlernte Disziplin und Anstrengung die Jesus Christus aufbringen musste, die Jesus Christus ausgeübt hat in dem er heranwuchs.



Wir Menschen sehen Yahshua allzu oft noch als eine fertige Gottespackung, der geboren wurde, alles wusste und der allmächtig ist und daher nicht zu lernen brauchte auf Toilette zu gehen, seine Sandalen anzuziehen, seine Zähne zu putzen und das Wort Seines Vaters Yahweh zu lesen und mit jeder weiteren alltäglichen Situation im Leben zurechtzukommen und sie zu meistern.

Das ist eine Diffamierung und Entwürdigung beider. Des Herrn Jesus Christus und Seinem himmlischen Vater, denn es verschleiert die Wahrheit, wer Yahshua war und ist, was Er erreicht hat und warum Yahweh Elohim Seinen Sohn Jesus Christus geschickt hat.

Jesus Christus war ein Mensch, der aufwuchs von einem Baby zu einem Kleinkind, zu einem Jugendlichen bis hin zu einem Mann und dabei jeden Prozess des Lernens und Verstehens durchlief wie jeder andere Mensch auch.



Vor langer Zeit hatte ich ein Kapitel über die Sitten und Gebräuche gelesen, die die Kultur der biblischen Zeit im ersten Bündnis prägten und hatte etwas sehr aufschlussreiches interessantes über das Kunsthandwerk von Musikinstrumenten gelesen. Dabei kam mir Yahshua als Jugendlicher in den Sinn und dachte daran, wie er das Handwerk eines Zimmermann von Josef erlernte, der Yahshua als seinen Sohn adoptierte.

Und so kam ich vom Kunsthandwerk des Zimmermann auf die Jugend von Yahshua, der aus Ägypten von Yahweh Seinem Vater Yahweh gerufen wurde und wieder in das galiläische Land in die Stadt Nazareth kam und dort wohnte mit Miryam Seiner Mutter und Josef, der Jesus adoptierte.


Der Prophet Sacharja hat vor langer Zeit Yahweh Sein Wort durch Offenbarung aus-und vorausgesagt, das sich Yahweh Sein Wort über seinen Sohn erfüllen wird.


Sacharja 6:12

Und sprich zu ihm: Das ist was Yahweh [Herr der Armeen] sagt, ''Siehe! es ist ein Mann der heißt Spross; und er wird hervorsprießen und den Tempel Yahweh's bauen.


4 Mose 23:21

Er hat keine Ungerechtigkeit in Jakob gesehen, noch hat er Verderbtheit in Israel gesehen. Yahweh sein Gott ist mit ihm. Das Rufen eines Königs ist unter ihnen.


2 Samuel 7:12,13

Wenn deine Tage erfüllt sind und du dich zu deinen Vätern legst, werde ich deinen Samen nach dir erwecken, der aus deinem Leib hervorgehen wird, und ich werde sein Königreich aufrichten.

Er wird meinem Namen ein Haus bauen, und ich werde den Thron seines Königreiches für immer bestätigen.



Das Lukas Evangelium gibt die juristische Abstammung von Jesus Christus als Mensch wieder. Nach judäischen Gesetz und Abschluss aller Formalitäten nahm Josef der Ehemann Miryams anschließend Yahshua als seinen Sohn an. Josef adoptierte Yahshua. Die Ahnenreihe von Josef führt auf Adam zurück und ist eine einfache Abstammung im Gegensatz zur königlichen Abstammung in Matthäus Kapitel 1:1-17.


Yahshua hatte nicht nur in Josef einen Vater der ihn adoptierte als seinen Sohn, sondern auch Brüder und Schwestern.

Wie bereits gesagt, das Lukas Evangelium teilt einen Aspekt vom Leben und Wirken des Menschen Jesus Christus mit.


Lukas 3:23-38 Bürgerliche Abstammung


Die Ahnenreihe von Josef, der Ehemann von Miryam, ist die rechtlich gesetzliche Seite von Yahshua, Lukas 3:23-38


Lukas 2:40

Und das Kind [G3813 paidion] wuchs und wurde stark, gefüllt mit Weisheit. Und die Gnade von Elohim war mit Ihm.

Yahshua wuchs stark als Kind in Weisheit und war gefüllt mit Weisheit. Er wurde nicht stark im Geist, denn Er empfing heiligen geist erst bei Seiner Taufe als Er etwa 30 Jahre alt war [G435 aner].

Lukas 3:21-23

Und es begab sich, als das ganze Volk getauft war und Jesus auch getauft war, betete er und als er betete tat sich der Himmel auf und der heilige geist [die Gabe und Kraft] kam hernieder in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf ihn und eine Stimme kam aus dem Himmel: ''Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.''

Und Jesus selbst war, als er sein Amt antrat, etwa dreißig Jahre alt und ward gehalten für einen Sohn (wie man annahm) von Joseph, welcher war ein Sohn Elis.

Wir lesen in Lukas 1:6 über Zacharias und Elisabeth, beide fromm vor Elohim und sie wandelten in allen Geboten und Satzungen von Yahweh untadelig. Genau das taten auch Joseph und Miryam. Sie lehrten Yahshua das Wort von Yahweh aus den hebräischen Schriften. Und Yahshua war eifrig im studierten vom geschriebenen Wort Seines Vaters, wurde reifer und reifer in der Erkenntnis und Realisierung, wer Er war, wozu Er kam und welche Mission Er zu erfüllen hatte.

Auch wir, die wir jetzt Kinder von Elohim geworden sind, haben die gleiche Aufgabe in der Erkenntnis und Realisierung zu wachsen.


1 Timotheus 4:15,16

Dies lass deine Sorge sein, damit gehe um, auf dass dein Zunehmen allen offenbar werde. Hab acht auf dich selbst und auf die Lehre; beharre in diesen Stücken. Denn wenn du solches tust wirst du dich selbst retten und die dich hören.


2 Timotheus 1:13,14

Halte an dem Vorbild der heilsamen Worte die du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe in Christus Jesus. Dies köstliche anvertraute Gut bewahre durch heiligen geist der in uns wohnt.


2 Timotheus 3:14-17

Du aber bleibe in dem was du gelernt hast und dir vertraut ist, da du weißt von wem du gelernt hast. Und weil du von Kind auf die heilige Schrift kennst die dir Weisheit geben kann die zur Erlösung durch Vertrauen in Christus Jesus führt.

Denn alle Schrift gottgeatmet ist nütze zur Lehre, zur Aufdeckung der Schuld, zur Besserung welches ist Erziehung in der Gerechtigkeit, dass ein Mensch Gottes vollkommen sei zu allem Werk völlig vervollkommnet.


Inwendig völlig vollkommen ausgerüstet, so dass es einen Menschen Gottes an nichts mangelt zur Meisterung einer jeglichen Situation.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

auch in Deutsch verfügbar, Nachricht geben, wenn gewünscht

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

ความคิดเห็น


bottom of page