top of page
  • Autorenbildtwinglingofaneye

Drei Tage und drei Nächte, ein Zeitraum von 72 Stunden


Unser Herr Jesus Christus lag drei Tag und drei Nächte im Grab. Die heilige Schrift hat den Menschen klar und deutlich gezeigt, dass Yahshua nicht weniger als 72 Stunden und nicht mehr als 72 Stunden im Grab war.

Yahweh macht keine Fehler und kann keine Fehler machen, in dem was er offenbart hat, wenn es um Sein Wort und Sein Ratschluss und Seine Gerechtigkeit geht. Menschen sind es, die die Fehler machen und an der Genauigkeit und Vollständigkeit der Wahrheit von Gottes Wort herumbasteln.

Matthäus 12:40

Denn gleichwie Jona drei Tage und drei Nächte in des Fisches Bauch war, so wird des Menschen Sohn drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein.

Matthäus 12:40 zeigt unmissverständlich und zweimal drei Tage und drei Nächte an, in der Jesus Christus im Schoß der Erde war. Drei Tage und drei Nächte sind unmissverständlich eine Zeitspanne von jeweils 24 Stunden.

Nicht wie kann ein Mensch, sondern warum behaupten Menschen, das Yahshua am Karfreitag starb und am Ostersonntag auferstand?

Karfreitag

24 Stunden

Sonnabend

24 Stunden

Sonntag

Wo bleibt da der dritte Tag? Wo bleibt da die dritte Nacht? Wenn wir solch eine Rechnung aufstellen, bringen wir Yahweh Sein Wort in Misskredit und missachten Seine Worte, und haben die Menschengemachten Traditionen und nicht Gottes kraftvolles wahrheitsgemäße Wort. Halten wir damit das Gebot in Matthäus 22:37 und 38?

Mit der Zeitrechnung in der Bibel endet jeder Tag und beginnt jeder neue Tag bei Sonnenuntergang.

Die Bibel sagt uns, dass Yahshua kurz nach der ''neunten Stunde'' starb also drei Uhr am Nachmittag.

Tageslichtstunden in der Bibel sind in vier Abschnitte unterteilt, beginnend bei Sonnenaufgang und endet bei Sonnenuntergang.

Die dritte Stunde wäre 9:00,

die sechste Stunde 12:00 Uhr,

die neunte Stunde 3:00 Uhr (15:00)

und die zwölfte Stunde 18:00 Uhr

3. Mose 23:32

Es ist ein Sabbat der Ruhe für euch. Am neunten Tag des Monats* am Abend sollt ihr diesen Ruhetag halten, vom Abend an bis wieder zum Abend.

*der Monat Nisan


Matthäus 27:46-50

Und um die neunte Stunde schrie Yahshua laut und sprach: Eli, Eli lemana shabakthani, das heißt: Mein El, Mein El für diesen Zweck wurde ich gespart.**

** oder dies war mein Los, meine Bestimmung


Etliche die da standen, da sie das hörten sprachen: Der ruft den Elia. Und sofort lief einer von ihnen und nahm einen Schwamm und füllte ihn mit Essig und steckte ihn auf ein Schilfrohr und gab es Ihm zu trinken.

Die andern aber sprachen: Halt lass uns sehen, ob Elia komme und ihm helfe. Und Yahshua schrie abermals laut und atmete nicht mehr.

Dieser Schrei, war ein Schrei des Triumphes. Denn durch Jesus Christus Seine Leiden, Seine Kreuzigung, Seinen Tod wurde die Erlösung des Menschen in Seinen Namen realisiert und zur Wirklichkeit. Er gab alles was Er war und hatte für die Erlösung des Menschen. Die, die an Seinen Namen und in Seinen Namen glauben werden und wollen.


Jesus Christus wurde am 14. des Nisan (unsere Monate März/April) nach 3:00 Uhr nachmittags und vor Sonnenuntergang begraben und lag drei Tage und drei Nächte im Grab und ist am 17. des Nisan nach 3:00 Uhr nachmittags, aber noch vor Sonnenuntergang auferweckt worden.


Nach unserer Zeitrechnung ist der 14. Nisan ein Mittwoch,

der 15. Nisan ein Donnerstag,

der 16. Nisan ein Freitag,

der 17. Nisan ein Samstag.

Vom 14. bis 15. Mittwochnachmittag vor Sonnenuntergang ist 1 Tag

Vom 15. bis 16. Donnerstagnachmittag vor Sonnenuntergang sind 2 Tage

Vom 16. bis 17. Freitagnachmittag vor Sonnenuntergang sind 3 Tage

Also Mittwoch, Donnerstag, Freitag. Drei Tage und drei Nächte, 72 Stunden.

Jesus Christus wurde von Seinem Vater Yahweh am Samstag vor Sonnenuntergang von den Toten auferweckt.


Welche Aspekte sind dabei zu verstehen und zu beachten? Hier ein kleiner, aber reich vollgepackter Auszug.

1. Die biblische jüdische Zeitrechnung und Messung

Wie wurde die Zeit eingeteilt? Wie ist die jüdische Zeit mit unserer Zeitrechnung heute zu verstehen? Wann begann ein biblischer Tag und endete ein biblischer Tag?

Wie ist der jüdische Kalender mit seinen Monaten für uns heute, Beispiel der Monat Abib = März und April

2. Die Einhaltung des Passas, wie es ursprünglich von Yahweh an die Israeliten gegeben wurde, 2. Mose 12:1-28

3. Unterscheidung zwischen dem wöchentlichen Sabbat und den hohen Sabbat

Wie wurde in der biblischen Kultur auf Wochentage Bezug genommen, wenn wir lesen ''erster Tag, zweiter Tag, dritter Tag''?

4. Sprachbilder in der Schrift sind zu beachten, Idiom und wortwörtliche Zeit

Matthäus 12:40

Denn gleichwie Jona drei Tage und drei Nächte in des Fisches Bauch war, so wird des Menschensohn [Jesus Christus] drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein.

Die Bibel gebraucht hin und wieder das Wort ''Tag'' als idiomatische Redewendung, das heißt, das Wort ''Tag'' bedeutet ein Zeitspanne, ein ausgedehnter Teil der Zeit als Dauer.

Doch wenn ''Tag und Nacht'' zusammen gebraucht werden in der Bibel, dann ist die Zeit wortwörtlich zu nehmen. Hier 24 Stunden. Yahshua war drei Tage und drei Nächte begraben, im Schoß der Erde, das sind 72 Stunden, was einer Gesetzesvorschrift zu biblischen Zeiten zugrunde liegt. Jesus Christus, der Sohn von Yahweh erfüllte das Gesetz mit allen rechtlichen Forderungen und Bedingungen.


5. Welche Bedeutung hat nun Jesus Christus unser Passalamm in neutestamentlichen Zeiten für den Gläubigen heute?



46 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1 Comment


Walter Stein
Walter Stein
Apr 02, 2021

Jesus ist am mittwoch 14.Nisan gekreuzigt worden. Am 14. Abendas vor Sonnenuntergang -Grablegung. 15. Nisan Abends 1 Tag und eine nacht. 16. Nisan Freitag abend sind es 2 Nächte und Tage. am 17. Nisan Samstag Abend sind es 3 Tage und 3 Nächte. Auferstehung nach Sonnenuntergang am Sammstag, den 17. Nisan. Am 18. Nisan früh am Sonntag Morgen es ist der 1. Tag der Woche ist sein leeres Grab und die Auferstehung bemerkt worden.

WS

Like
bottom of page