top of page
  • Autorenbildtwinglingofaneye

Die Gabe und das Wort Gabe

So. 06.08.2023/13:17



Die Gabe


Die Gabe ist eine echte energiegeladene und bedeutungsvollste Erfahrung, die ein Christ im Leben machen und haben kann. Das erste Mal, als es mir bewusst war, dass ich die Gegenwart Gottes erlebte und die Gabe heiligen geist empfangen hatte, sprudelte mein Sprechen in Zungen nur so aus mir heraus, und genau das ist es, was Jesus Christus für Zukunft bei der Ausgießung der Gabe heiligen geist voraussagte: „Wer an mich glaubt, von dessen Leib, wie die Schrift sagt, werden Ströme lebendigen Wassers fließen. Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten, denn der Geist war noch nicht da; denn Jesus war noch nicht verherrlicht“, Johannes 7:38,39. Das war und ist der Beweis von der Gegenwart und Kraft der Gabe heiligen geist durch das Sprechen in Zungen und war eines der höchsten Momente der Freude und Dankbarkeit und Geborgenheit und Zufriedenheit und Gewissheit zu wissen, man ist wiedergeboren und ein Kind Gottes geworden ist und dass man zur Familie Gottes gehört und Jesus Christus der Herr und Bruder im Leben eines Gläubigen ist.


Empfangen der Gabe


Es gibt zwei Aspekte, die beteiligt sind im Empfangen der Gabe heiligen geist von Gott, der seine Gabe gibt. Das Wort Gottes verwendet zwei griechische Wörter:


dechomai #1209, dechomai bedeutet eine innerliche geistliche Annahme, es zeigt, dass eine Entscheidung des Willens stattgefunden hat. Eine subjektive Annahme.


und


lambano #2983, lambano hingegen ist ein Empfangen in Auswirkung. Lambano ist ein objektives Empfangen in Bereich der Welt der Sinne und zeigt an was zuvor geistlich vom Gläubigen empfangen wurde. Bevor du nach außen hin auswirken kannst <lambano> muss etwas in deinem inneren stattgefunden haben <dechomai>.


Apg, 8:14,15

Als aber die Apostel, die in Jerusalem waren, hörten, dass Samaria das Wort Gottes angenommen <dechomai> hatte, sandten sie Petrus und Johannes zu ihnen. Die kamen hinab und beteten für sie, dass sie heiligen geist empfingen <lambano>.


Die Jünger in Samarien waren bekehrt, wiedergeboren und zu Christus geführt, hatten jedoch heiligen geist nur innerlich in einer subjektiven Weise aufgenommen <dechomai>. Es bestand jedoch die Notwendigkeit, es nach außen hinzuzeigen. Aus diesem Grund kamen Petrus und Johannes nach Samarien, das sie auswirkten <lambano>, also offen in einer objektiven Weise, was sie bereits in sich empfangen hatten <dechomai>.


Wenn du die Apostelgeschichte schon einmal gelesen hast, da geht es um das Empfangen der Gabe heiligen geist und deren Auswirkung durch den Gläubigen.



Das Wort Gabe



Das Wort „Gabe“ und die Verwendung und Bedeutung des Wortes „Gabe“ kann 9x im jeweiligen Zusammenhang eines Textes in der Bibel gefunden werden, und dient hier einmal zur Information und einen kleinen Überblick.


1. Eine Sache, die Gott geweiht oder gewidmet ist, #334 anathēma, Lukas 21:5


Lukas 21:5

Einige seiner Jünger bemerkten, dass der Tempel mit schönen Steinen und mit Gaben <#334 anathēma> für Gott gewidmet war …



2. Eine Gabe, #1390 doma Einzahl, Epheser 4:8


Epheser 4:8

Darum heißt es: „Er ist aufgestiegen in die Höhe und führte gefangen die Gefangenschaft und hat den Menschen Gaben <#1390/ domata Mehrzahl> gegeben“.



3. ein Geben, die Handlung des Gebens, #1394/dosis, Philipper 4:15


Philipper 4:15

Denn ihr Philipper wisst, dass am Anfang meiner Predigt des Evangeliums <die Botschaft der Erlösung, die in Christus Jesus geschehen ist.>, als ich auszog aus Mazedonien, keine Gemeinde mit mir Gemeinschaft gehabt hat im Geben <#1394/ dosis> und Nehmen als ihr allein.



4. ein Geschenk, das aus freien Stücken gegeben wird und daher nicht durch Verdienst oder „Anspruch“ erworben werden kann. Es kennzeichnet eine Art des Gebens aus, die den wohlwollenden Wunsch des Gebers hervorhebt. #1431 /dōreá, Epheser 3:7


Epheser 3:7

Dessen Diener ich geworden bin durch die Gabe <#1431 /dōreá> der Gnade Gottes, die mir durch das Wirken seiner Kraft gegeben wurde.



5. Eine freie Gabe, was gegeben ist, #1434/dorema, Jakobus 1:17


Jakobus 1:17

Alles geben, das gut ist und alle Gabe <#1434/dorema> die vollkommen ist, kommt von oben, vom Vater der [himmlischen] Lichter, bei dem keine Veränderung und keinen wechselnden Schatten gibt.



6. ein Geschenk, eine Ehrengabe, besonders eine Votivgabe an einen gott. Und von Gaben, Opfergaben, die Yahweh oder seinem Dienst gewidmet sind, #1435/ dóron Einzahl, Lukas 21:4


Lukas 21:4

Denn diese alle haben aus ihrem Überfluss heraus Gaben <#1435/ dóra Mehrzahl> hineingelegt, sie aber hat aus ihrer Armut heraus alles hineingelegt, was sie zum Leben hatte.



7. eine Aufteilung, eine Verteilung, eine Gabe # 3311/ merismos von # 3307. merizó, zu teilen von # 3313/meros ein Teil, Anteil, Portion in einer breiten Anwendung im jeweiligen Zusammenhang des Textes, Hebräer 4:12


Hebräer 4:12

Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet <# 3311/ merismos> Seele und Geist, Mark und Bein, und vermag zu richten die Gedanken und Sinne des Herzens.



8. Gnade, Wohlwollen, freie Gabe #5485/charis, 2 Korinther 8:4


2 Korinther 8:4

Und haben uns mit vielem Zureden gebeten, dass sie mithelfen dürften an der Wohltat <#5485/charis> und der Gemeinschaft des Dienstes für die Heiligen.




9. Gnade, Wohlwollen, Freundlichkeit = charisma #5486, eine Gunst, die freiwillig gewährt wird, eine Gabe der Gnade, generell die Wirkung des gütigen Wirkens Gottes, der positive Segen, der den Sündern zuteil wird, und in einem besonderen Sinne auch eine Gabe der Gnade, die einem Einzelnen zuteil wird. Charisma ist die Gabe, die der Gnade bedarf, damit sie in rechter Weise ausgeübt werden kann.


Römer 6:23

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die [freie] Gabe <charisma #5486> Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus unseren Herrn.


Römer 5:15,16

Aber die [freie] Gabe <charisma #5486> ist nicht wie die Übertretung. Denn wenn viele durch die Übertretung eines Menschen gestorben sind, um wie viel mehr ist die Gnade Gottes und die Gabe durch den einen Menschen Jesus Christus, den Vielen überreich zuteilgeworden?


Auch verhält es sich nicht mit der Gabe wie mit der Folge der Sünde eines Menschen. Denn das Gericht folgte auf eine Sünde und brachte die Strafe, die [freie] Gabe <charisma #5486> aber folgte auf viele Übertretungen und brachte die Rechtfertigung.



Charisma #5486, die Gabe der Gnade ist das, was uns interessiert und wir verstehen wollen.

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page