top of page
  • Autorenbildtwinglingofaneye

Der Geber und Seine Gabe, die Unterscheidung


Yahweh der Geber ist der Heilige Geist, während Seine Gabe heiligen geist ist.


Yahweh hat sich Seinen Propheten offenbart, die Sein Wort sprachen und niederschrieben und später hat Sein Sohn Jesus Christus, uns den Vater verkündigt und gezeigt und bekanntgemacht.


Wir haben das geschriebene Wort die Bibel, und wenn wir in der Bibel ''Der Heilige Geist'' lesen, können wir lernen zu unterscheiden und den Unterschied verstehen zwischen Yahweh selbst, der der Heilige Geist ist, und Seine Gabe die heiligen geist, die die Kraft von oben, die Verheißung des Vaters ist.


Der griechische Text macht keinen Unterschied in der Schreibweise vom Geber Gott, der Heilig und Geist ist und in Seiner Gabe heiligen geist. Die Schreibweise im griechischen ist immer pneuma hagion und im hebräischen immer ruaḥ qodesh, wenn es um Yahweh Seine Gabe handelt. Wenn es sich um den Geber Yahweh handelt, dann ist es der hagion pneuma, der Heilige Geist und im hebräischen ruaḥ ha'qodesh. Der Artikel ''der'' macht den Unterschied zwischen der Gabe und den Geber. Worauf sehr geachtet werden muss, denn die Übersetzungen der Bibelausgaben, in welchen Sprachen auch immer, sind manchmal richtig und manchmal falsch, und somit Menschenwort und nicht das ursprünglich eingegebene Wort von Yahweh.


Nur im Lesen des Zusammenhangs eines Textabschnittes in der Schrift bestimmt welcher Sinn gemeint ist, das heißt, ob es sich um den Geber Heiligen Geist, der Gott ist handelt oder ob es um die Gabe heiligen geist geht, den Gott in der Taufe bei der Wiedergeburt gibt.


Das ist ein äußerst wichtiger Punkt, der Unklarheiten und die daraus resultierenden Verwirrungen über den Geber Gott und Seine Gabe beseitigt.


Gott der Geber ist der Heilige Geist, während Seine Gabe heiligen geist ist.


Schaut man die Wörter « Heilig » und « Geist » nach, erkennt man, dass das Wort für Heilig « hagion » und das Wort für Geist « pneuma » ist.

hagion #39 = ἅγιον = 1 und pneuma #4151 = πνεύμα 2

Young's Analytische Konkordanz zur Bibel, Seite 488 (du wirst sicherlich eine andere Konkordanz verwenden)


Die Wörter ''hagion'' für ''Heilig'' und ''pneuma'' für ''Geist'' sind in der griechischen Rechtschreibung immer kleingeschrieben.


Wie die Wörter ''hagion für heilig'' und ''pneuma für Geist'' im Vers und in ihrem jeweiligen Zusammenhang und in ihren unterschiedlichen Gebrauch im Neuen Testament, finden ihre Anwendung und werden unterschieden, und sind für ein klares Verständnis über den Geber Gott und Seiner Gabe überaus notwendig. Das kann man sehr gut durch eine Wortstudie lernen.


Zur Einfachheit des Verständnisses, um den Unterschied im Vers und im jeweiligen Zusammenhang der Schrift über den Geber Gott und Seiner Gabe zu erkennen, kann als Anhaltspunkt Gott, der der Geber ''Heiliger Geist'' ist mit einem großen ''H'' und mit einem großen ''G'' geschrieben werden.


Und wenn es sich um Seine Gabe ''heiligen geist'' handelt kann es mit einem kleinen ''h'' und mit einem kleinen ''g'' geschrieben werden. Das kannst du in deiner Bibel kennzeichnen. Damit änderst du das Wort Gottes nicht ab, denn der Unterschied liegt im erkennen Seiner Gabe, die Yahweh gibt.


Erst wenn absolute Klarheit ist, das Gott der Geber [Heiliger Geist] ist, der Seine Gabe [heiligen geist] gibt, können wir einen Schritt weitergehen.


Beispiel: Im Vers in der Bibel


Römer 5:5

Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden, denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch heiligen geist [hagion pneuma, die Gabe] welcher uns gegeben wurde.

Bei der Wiedergeburt von Römer 10:9,10 die Jesus Christus nach der Himmelfahrt und mit dem platz nehmen zur rechten Hand Gottes seines Vaters verfügbar gemacht hat, ist die Gabe hagion pneuma, heiligen geist und ist eine geistliche innewohnende [dechomai] Kraft [dunamis], die darauf wartet von uns freigesetzt zu werden in den 9 Auswirkungen.

1.Korinther 3:16

Wisst ihr nicht das ihr Gottes Tempel seid und der geist [pneuma, die Gabe] Gottes in euch wohnt?



Beispiel: Im Zusammenhang der Heiligen Schrift

1 Korinther 2:6-16

6 Wovon wir aber reden das ist dennoch Weisheit bei den Vollkommenen, nicht eine Weisheit dieser Welt auch nicht der Herrscher dieser Welt welcher vergeht.

7 Sondern wir reden von der heimlichen verborgenen Weisheit Gottes, welche Gott verordnet hat vor der Zeit der Welt zu unserer Herrlichkeit,

8 welche keiner von den Herrschern dieser Welt erkannt hat, denn wenn sie die erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.

9 Sondern es ist gekommen wie geschrieben steht: Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist was Gott bereitet hat denen die ihn lieben.

10 Uns aber hat es Gott offenbart durch den geist [die Gabe hagion pneuma = heiligen geist], denn der geist [die Gabe hagion pneuma = heiligen geist] erforscht alle Dinge auch die Tiefen Gottes.


11 Denn welcher Mensch weiß was im Menschen ist als allein der geist [pneuma der Wille, die Handlungen, Gedanken, Wünsche und Gefühle und deren Folgen und Ergebnisse] des Menschen der in ihm ist, so weiß auch niemand was in Gott ist als allein der Geist Gottes [pneuma der Geber Yahweh, der Geist ist].

12 Wir aber haben nicht empfangen den geist der Welt [des Teufels und böse geistliche Wesen, unheilig und weltlich], sondern den geist [die Gabe hagion pneuma = heiligen geist] aus Gott das wir wissen können was uns von Gott geschenkt ist.


13 Und davon reden wir auch nicht mit Worten welche menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten die der geist [die Gabe hagion pneuma = heiligen geist] lehrt und deuten geistliche Sachen [pneumatikos G4152] für geistliche Menschen.

Das Adjektiv fragt nach dem Wie? Beschreibt Eigenschaften, charakterisiert Personen, Vorgänge und Tätigkeiten zum Beispiel.

14 Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes [pneuma = Geist, der Geber Yahweh], es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen denn es muss geistlich verstanden [pneumatikos G4153] sein.


Das Adverb bezieht sich auf andere Wörter, sie geben Informationen über Substantive, Verben und Adjektive.


15 Der geistliche [pneumatikos G4152] Mensch aber ergründet alles und wird doch selber von niemanden ergründet.


16 Denn wer hat des Herrn Sinn erkannt oder wer will ihn unterweisen? Aber wir haben den Sinn von Christus.


Der natürliche Mensch ist aus biblischer Sicht seit den Sündenfall in 1. Mose Kapitel 3 ein Mensch aus Körper und Seele. Der Mensch verlor seinen von Gott geschaffenen geist und somit die Gemeinschaft und Kommunikation mit Gott.

Durch Jesus Christus sein Leben und Werk und in der Auferweckung von den Toten heraus durch seinen Vater ist allen Menschen die Gabe heiligen geist bereitgestellt worden und können wieder in die Gemeinschaft und die Kommunikation mit Gott den Geber kommen.

Römer 10:9,10

Denn so du mit deinem Munde bekennst Jesus das er der Herr ist und glaubst in deinem Herzen, das ihn Gott von den Toten auferweckt hat so wirst du gerettet [ganz gemacht, geheilt 3]. Denn wenn man von Herzen glaubt so wird man gerecht und wenn man mit dem Munde bekennt so wird man gerettet.


3 sōzō, http://biblehub.com/greek/4982.htm


Aus der Gefahr befreien und in Sicherheit bringen, ist Gottes Wunsch und Willen für den Menschen. Es ist Gottes Herzenswunsch die Rettung und Erlösung durch Seinen Sohn Jesus Christus, den Menschen von der Strafe und Macht der Sünde zu befreien und in seine Bestimmung und Sicherheit zu bringen, wenn der Mensch Gottes Worten vertraut und sich entscheidet zu glauben und das Bekenntnis von Herzen erklärt. Die Handlung Gottes und der Prozess, das Wunder und Ergebnis ist die Wiedergeburt, ein Mensch aus Körper, Seele und Geist. Etwas das zuvor getan wird, was notwendig ist, um im voranschreiten für etwas anderes und neues vorbereitet zu sein.

Epheser 2:8-10

Denn aus Gnade seid ihr gerettet worden durch den Glauben [den Gott gibt bei der Wiedergeburt] und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es, nicht aus den Werken [die wir getan haben oder tun], auf dass sich nicht jemand rühme. Denn wir sind sein Werk geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, welche Gott zuvor bereitet hat das wir darin wandeln sollen.

Der Heilige Geist ist keine separate Person, sondern Gott selbst. Wir können es erkunden und lernen im Zusammenhang eines Textes in der Schrift, wo auf Gott als der Heilige Geist Bezug genommen wird.


Als Beispiel die Geburt und Beginn von Jesus Christus

Matthäus 1:18

Die Geburt von Christus geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Joseph vertraut war, fand es sich ehe er sie heimholte, dass sie schwanger war durch den Heiligen Geist.


''vom Heiligen Geist'' ist Yahweh [der Gott Abrahams, Isaak und Jakob], Seine direkte aktive Kraft im Einsatz

Die Präpositionen ''durch'' und ''vom'' regelt den Genitiv, und der Genitiv in diesem Fall und Zusammenhang des Textes fragt nach der Zugehörigkeit – ''wodurch''? Wodurch wurde Maria, die Mutter von Yahshua [Jesus] schwanger?

Durch Gott, der Heilig und Geist ist. Der Heilige Geist ist gleich Yahweh. Dieser Aspekt Seines Namens und Charakters, der Heilige Geist, betont Seine Kraft in Arbeit. Und diese Kraft war in Auswirkung in der Befruchtung eines Eies in der Gebärmutter von Maria mit einen sündenfreien und unvergänglichen Samen, in der Empfängnis von Yahshua [Jesus] in Maria ihrer Gebärmutter.


Matthäus 1:19-21


19 Joseph aber, ihr Mann, war fromm und wollte sie nicht in Schande bringen, gedachte aber sie heimlich zu verlassen.


20 In dem er aber so gedachte, siehe, da erschien ihm ein Engel von Yahweh im Traum und sprach: Joseph, du Sohn Davids, fürchte dich nicht Maria dein Weib zu dir zu nehmen; denn das in ihr geboren ist, das ist vom Heiligen Geist [der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs].


21 Und sie wird einen Sohn gebären, dessen Namen sollst du Yahshua heißen; denn er wird sein Volk von ihren Sünden retten.

Maria gebar durch göttliche Empfängnis Yahshua, der der Sohn von Yahweh ist.


Noch einmal, der Heilige Geist ist keine separate Person, sondern Gott selbst. Wir können es erkunden und lernen im Zusammenhang eines Textes in der Schrift, wo auf Gott als der Heilige Geist Bezug genommen wird.

In Matthäus 10:16-33 sprach Jesus Christus zum Volk von Israel und allen die ihn hören wollten. Er sprach über Gegenwärtiges und Zukünftiges. Jesus Christus in seiner Zeit hier auf Erden vom Vater für seine Aufgabe und sein Amt mit der Gabe heiligen geist ausgerüstet. Mit der ganzen Kraft und Fülle die vor Pfingsten verfügbar war.


Matthäus 10:20

Denn ihr seid es nicht die da reden, sondern eures Vaters Geist 4 ist es der durch euch redet.

4 Sein Geist auf bestimmten Gläubigen im Alten Testament und in den vier Evangelien

Wir reden nicht von uns selbst, sondern das was der Heilige Geist, Yahweh der Vater uns durch Sein geschriebenes und offenbartes Wort und/oder durch Offenbarung geben wird, das sprechen, verkündigen, reden wir.


Was war vor Pfingsten verfügbar? Alle 7 Auswirkungen der Gabe heiligen geist vom Geber. Der Geber, wie wir bereits anhand vieler Berichte gehört und gelesen haben, ist Yahweh der Vater, der Heilige Geist.

Was waren die 7 Auswirkungen vor Pfingsten? Übrigens, wenn wir die Evangelien lesen, sehen wir Jesus Christus in der Kraft und in der Auswirkung der Gabe heiligen geist gehen. Jesus Christus tat nichts aus sich selber heraus, sondern das was Jesus Christus von seinem Vater sah und hörte. Der Vater gab Seinem Sohn Jesus Christus Offenbarung, was wann wie in welcher Situation zu sagen und zu tun war. Die Verbindung und Gemeinschaft, die zwischen beiden bestand, wurde durch die Gabe heiligen geist bestätigt und gefestigt, die der Vater Seinem Sohn Jesus Christus damals in der geistlichen Taufe gab, Matthäus 3:13-17


Matthäus 3:16,17

Und sobald Jesus getauft ward, stieg er aus dem Wasser. In diesem Moment tat sich der Himmel auf, und er sah den Geist von Yahweh herabfahren wie eine Taube und sich auf ihn niederlassen.

Und siehe, eine Stimme sprach herab vom Himmel: Dies ist mein lieber Sohn an welchem ich Wohlgefallen habe.

Jesus stieg aus dem Wasser als er getauft war, und Jesus sah die Gabe ''Geist'' vom seinem Vater. '' den Geist von Yahweh'', ist die Gabe vom Vater an Seinen Sohn Jesus Christus. Des Vaters Gabe an Seinen Sohn Jesus Christus. Damit wurde öffentlich, das der Sohn Jesus mit heiligen geist gesalbt wurde und der Messias, der Christus ist.

Vor Pfingsten gab Yahweh der Vater, Seinem Sohn Jesus Christus Offenbarung, Informationen, Anweisungen und Jesus Christus führte das Wort Seines Vater aus, das es sich erfüllte. Jesus Christus, der Sohn von Yahweh erhielt in der Taufe mit heiligen geist Kraft und Vollmacht, und betätigte alle die ihm zur Verfügung stehenden Auswirkungen, die vor Pfingsten möglich waren.


Erste Kategorie: Der Äußerung, des Sprechens, der Verehrung

(1) Weissagung


Zweite Kategorie: Offenbarung, Informationen, Anweisungen

(2) Wort der Erkenntnis

(3) Wort der Weisheit

(4) Unterscheiden von Geist


Dritte Kategorie: Auswirkungen der Handlung, Kraft und Übermittlung


(5) Glauben

(6) Gnadengaben der Heilungen

(7) Wirken von Wundern


Handelt es sich um die Gabe, ist es heiligen geist. Handelt es sich um den Geber, ist es der Heilige Geist.



Die Auswirkungen der Gabe heiligen geist vor Pfingsten in alttestamentlichen Zeiten

2. Petrus 1:20,21

Und das sollt ihr vor allem wissen, dass keine Weissagung in der Schrift eine Sache der eigener Auslegung ist, denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichen Willen hervorgebracht, sondern durch heiligen geist bewegt haben Menschen im Namen Yahweh geredet.

Was wir lernen, woran wir uns erinnern und festhalten ist, das Yahweh Sein Wort Seinen heiligen Propheten offenbarte. Yahweh gab Sein Wort Seinen Propheten. Seine Propheten sprachen, Mund, Zunge, Vokabular und Atmen waren menschlich, doch die Worte waren göttlich eingegeben.

Ein Prophet ist ein Mann von Yahweh, der für Yahweh zum Volk von Yahweh spricht. Der Geist von Yahweh war zu bestimmten Anlässen, Zeiten und Orten auf einen Propheten, der eine Offenbarung und Botschaft der Aussage oder Voraussage von Yahweh an das Volk von Israel gab.


Eine Offenbarung, durch die wir über unsere natürlichen 5 Sinne nichts wissen können, steht niemals im Widerspruch zu Gottes gesprochenen und geschriebenen Wort. Und die Offenbarung hat immer ein Ziel und ein Nutzen für die einzelne Person, die es betrifft oder einer Gruppe von Personen. Der Mensch kann sich den Dienst eines Propheten vor Yahweh nicht an sich reißen, Yahweh ist es, er setzt Seine Propheten in das Amt ein.

2. Könige 5:1-14

Naeman, der Feldhauptmann des Königs von Syrien, war ein trefflicher Mann vor seinem Herrn und hoch gehalten; denn durch ihn gab Yahweh Sieg in Syrien. Und er war ein ausgezeichneter Mann, jedoch aussätzig.


2 Die Kriegsleute aber in Syrien waren ausgezogen und hatten ein junges Mädchen weggeführt aus dem Land von Israel; die war im Dienst der Frau Naemans.

3 Die sprach zu ihrer Herrin: Ach, dass mein Herr wäre bei dem Propheten zu Samaria! Der würde ihn von seinem Aussatz befreien.

4 Und jemand [Naeman] ging hinein zu seinem Herrn und sagte es ihm an und sprach: So und so hat das Mädchen aus dem Lande Israel geredet.


5 Der König von Syrien sprach: So zieh hin, ich will dem König von Israel einen Brief schreiben. Und er zog hin und nahm mit sich zehn Zentner Silber und sechstausend Goldgulden und zehn Feierkleider

6 und brachte den Brief dem König von Israel, der lautete: Nun, wenn dieser Brief zu dir kommt, siehe, so wisse, ich habe meinen Knecht Naeman zu dir gesandt, dass du ihn von seinem Aussatz befreist.

Ein Lächeln geht aus über den König von Syrien. Sprach nicht das junge Mädchen aus Israel von einem Propheten?


7 Und da der König von Israel den Brief las, zerriss er seine Kleider und sprach: Bin ich Elohim, dass ich töten und lebendig 5 machen könnte, dass er zu mir schickt, dass ich diesen Mann von seinem Aussatz befreie? Merkt und seht, wie er Streit gegen mich sucht!


5 Hier haben wir eine orientalische Redewendung. Die Bibel ist ein orientalisches Buch und es werden orientalische Ausdrucksweisen benutzt, die unserem westlichen Denken fremd sind, jedoch gelernt und verstanden werden können. Der Orientale schreibt Gott bestimmte Handlungen zu, die Er gemäß Seinem Wort nicht ausführen kann. Der Orientale ist in alttestamentlichen Zeiten anders gelehrt von Gott, er hatte keine Kenntnis über den Widersacher und Ankläger und Verleumder Satan, wie es heute den Christen offenbart ist. E.W. Bullinger mit seinem Buch Sprachbilder in der Bibel gebraucht, ist ein hervorragendes Werk in Sprachbilder, wie zum Beispiel Idiom, Ellipse, Metonymie usw.


8 Es war so, als Elisa der Mann Gottes hörte das der König seine Kleider zerrissen hatte, da sandte er zu ihm und ließ ihm sagen: Warum hast du deine Kleider zerrissen? Lass ihn zu mir kommen, dass er weiß das ein Prophet in Israel ist.


9 So kam Naeman mit Rossen und Wagen und stand vor der Tür am Hause Elias.


10 Da sandte Elisa einen Boten zu ihm und ließ ihm sagen: Gehe hin und wasche dich siebenmal im Jordan, so wird dir dein Fleisch zurückkehren und du wirst rein sein.


11 Aber Naeman ward zornig und ging weg und sprach: Siehe, ich dachte, er würde zu mir herauskommen, und stehen und den Namen Yahweh seinen Elohim anrufen und seine Hand über diese Stätte bewegen und den Aussätzigen befreien.


Wenn ein Mann Gottes das Wort von Gott verkündigt und spricht, ist von unserer Seite Sanftmut ein wichtiger Schlüssel in der Annahme von Anweisungen. Und ich spreche hier in der Ausführung des Gehorsams und Glauben.


12 Sind nicht Amana und Pharphar, die Wasser zu Damaskus, besser als alle Wasser in Israel? Könnte ich mich nicht in ihnen waschen und rein sein? Und wandte sich und ging weg mit Zorn.


13 Und seine Knechte kamen nahe zu ihm heran und sprachen: Mein Vater 6, wenn der Prophet zu dir gesprochen hätte etwas Großes zu tun, würdest du es nicht getan haben? Wie viel mehr dann, so er zu dir sagt: Wasche dich und sei rein!


6 Titel und Ausdruck des Respekt und der Ehre gegenüber einen Leiter, einen Führer, H1. ab = אָב , Punkt 8


14 Dann ging er hinab und tauchte siebenmal in den Jordan wie der Mann Gottes sagte, und sein Fleisch ward zurückgekehrt wie das eines kleinen Jungen, und er ward rein.


Die Auswirkungen der Gabe heiligen geist mit und nach Pfingsten


Der glaubende Christ hat mit der Auferstehung, der Himmelfahrt und dem geben der Gabe heiligen geist von Christus Kraft und Vollmacht erhalten in seinem Namen zu handeln. Jesus Christus hat mit seinem Werk und Dienst und seinem Leben alles für den Gläubigen zurück erkauft und wiedergewonnen an die ursprünglich gegeben und übertragenen Rechte und Pflichten aus der ersten Amtszeit im Paradies, was einst Adam durch seine Übertretung von Gottes Gebot verloren gegangen ist. Der glaubende Christ ist es jetzt, der gemäß seinem Glauben und im erneuern seiner Sinne, die Kraft der Gabe heiligen geist in Auswirkung bringt. Der glaubende Christ hat das Potenzial und die Fähigkeit erhalten alle 9 Auswirkungen ausüben zu können, die von Gott mit Energie gespeist werden und Offenbarung empfangen kann.


Erste Kategorie: Der Äußerung, des Sprechens, der Verehrung

(1) Zungensprache

(2) Zungensprache mit Auslegung

(3) Weissagung


Zweite Kategorie: Offenbarung, Informationen, Anweisungen

(4) Wort der Erkenntnis

(5) Wort der Weisheit


(6) Unterscheiden von Geistern


Dritte Kategorie: Auswirkungen der Handlung, Kraft und Übermittlung

(7) Glauben

(8) Gnadengaben der Heilungen

(9) Wirken von Wundern

Der Christ, der bekennt und glaubt das Jesus Christus Herr ist und Herr in seinem Leben, hat die Seiten gewechselt und ist auf dem Weg in seiner Reise zum Himmel, die neuen Himmel und die neue Erde, die in der Zukunft liegt. Und nichts und niemand kann ihn aufhalten, denn er hat geglaubt, das Yahweh Seinen Sohn Jesus Christus von den Toten auferweckt hat, am dritten Tag. Er, der glaubende Christ hat nicht seine Sünden bekannt, sondern den Retter und Erlöser von den Sünden und der Strafe und den Tod. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Yahweh sagt diesen und seinem Kind, du bist gerettet, gerecht gemacht und gerechtfertigt durch meinen Sohn Jesus Christus, den Ich dir zur Erlösung gegeben habe. Yahweh sagt seinem Kind, du bist Erbe an meinem Reich und Miterbe meines Sohnes Jesus Christus. Ich habe dich mit allen geistlichen Segen durch meinen Sohn Jesus Christus gesegnet. Du schaust jetzt von oben herab, denn du sitzt zur rechten meines Sohnes Jesus Christus. Der Vater sagt seinem Kind, Ich habe dir meine Gabe gegeben, Ich habe dich versiegelt mit heiligen geist. Nun erkenne welche Liebe Ich zu dir habe und welchen Reichtum an Herrlichkeit Ich dir gegeben habe durch meine Gnade und Güte in Christus Jesus meinen Sohn und dein Herr. Nun wache und stehe auf, wandle in der ganzen Fülle und Kraft mit der du erfüllt worden bist. Ich habe dir die Fähigkeit gegeben durch meinen Geist, denn Ich bin es, der dich geboren hat.


Römer 5:1-5

Nun wir denn sind gerecht erklärt 7 durch Glauben [Vertrauen], haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus,

7 Das ist eine richterliche Entscheidung, die allein Gott entscheidet

2 durch ihn haben wir auch den Zugang erhalten durch vertrauen zu dieser Gnade in der wir stehen. So lasst uns rühmen in der Hoffnung der Herrlichkeit von Gott.

3-5 Nicht nicht nur das, sondern lasst uns rühmen in unseren Trübsal, wissend das Trübsal Geduld bringt, und Geduld bringt Bewährung, Bewährung aber bringt Hoffnung, und Hoffnung 8 enttäuscht uns nicht, denn die Liebe von Gott wurde ausgegossen in unsere Herzen durch heiligen geist 9 der uns gegeben wurde.

8 Die echte, lebendige Hoffnung kann nicht enttäuschen im Gegensatz zu mancher vorgegaukelter Hoffnung.

9 heiligen geist ist die Gabe von Gottes Natur und Eigenschaften in uns, mit der wir als wir von oben geboren versiegelt wurden. Die neue Schöpfung, Christus in uns. Shalom

21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page